FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Josef Zenz (Ahrweiler)

Aus AW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Josef Zenz (* 28. Mai 1907 in Ernst/Kreis Cochem, † 5. November 1993) war von 1959 bis 1975 Pfarrer der Katholischen Pfarrgemeinde "St. Laurentius" in Ahrweiler und ab 1959 Dechant des damaligen Dekanats Ahrweiler.


Grab von Josef Zenz auf dem Alten Friedhof "Am Ahrtor" Ahrweiler

Vita

Am 15. Juli 1933 ist Josef Zenz in Trier zum Priester geweiht worden. 1934 wurde er Kaplan in Saarbrücken, St. Jakob, 1937 in Querscheid an der Saar. Vom 18. April 1939 bis zum Oktober 1940 war Zenz Rektor und Religionslehrer bei den Ursulinen in Koblenz und Boppard. Am 1. Mai 1940 wurde er Pfarrer in Koblenz-Metternich, wo er die Pfarrei "St. Konrad" errichtete. Zum 22. März 1953 wechselte er als Pfarrer nach Speicher. Mit einer Ernennungsurkunde vom 23. Oktober 1959 wurde er schließlich Pfarrer in Ahrweiler; am 13. Dezember wurde er dort in sein neues Amt eingeführt. Am 29. Dezember 1959 ist Zenz zum Dechant des Dekanates Ahrweiler ernannt worden.[1]

Mit dem 31. Oktober 1975 ging Zenz in den Ruhestand; bei der Abschiedsfeier wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Bis 1983 lebte er in Boppard, bevor er nach Ahrweiler zurück kam und am 28. April 1983 Hausgeistlicher des Alten- und Pflegeheims "St. Maria-Josef" Ahrweiler wurde. 1983 feierte er sein Goldenes, 1993 sein Diamantene Priesterjubiläum. Nachdem er am 5. November 1993 gestorben war, wurde er auf dem Alten Friedhof "Am Ahrtor" Ahrweiler beigesetzt.

In seine Amtszeit fällt der Abriss des Krankenhauses "St. Maria-Josef" in der Niederhutstraße im Jahr 1968 und der Neubau des Alten- und Pflegeheims "St. Maria-Josef" Ahrweiler an der gleichen Stelle. Am 11. September 1974 wurde das Haus geweiht.

Mit Wirkung vom 1. November 1964 wurde die Katholische Pfarrgemeinde "St. Pius" Bad Neuenahr-Ahrweiler gegründet, in die Teile der Katholischen Pfarrgemeinde "St. Laurentius" Ahrweiler einbezogen wurden.

Vor der 700-Jahr-Feier der Katholischen Pfarrkirche "St. Laurentius" Ahrweiler im Jahr 1969 wurde das Innere des Gotteshauses renoviert.

Fußnoten

  1. Quelle: www.laurentius-aw.de: Josef Zenz, gesehen am 29. Februar 2012