FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Jugendtaxi der Verbandsgemeinde Altenahr

Aus AW-Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Das Jugendtaxi der Verbandsgemeinde Altenahr „Jutax“ ist ein Angebot für Kinder und Jugendliche im Alter zwischen zwölf und 20 Jahren, die ihren ersten Wohnsitz innerhalb der Verbandsgemeinde Altenahr haben. Junge Leute über 16 müssen sich, wenn sie das Jutax nutzen möchten, mit einem Personalausweis legitimieren. Jugendliche unter 16 Jahren bekommen seit 2017 einen eigenen Ausweis mit Eltern-Unterschrift und Lichtbild. Dieser Ausweis im Pro Büro für Jugendarbeit der Verbandsgemeinde Altenahr ausgestellt. Das Jutax-Angebot gilt ausschließlich innerhalb der Grenzen der Verbandsgemeinde Altenahr. Für Fahrten ins Umland wird bis zur Grenze der Verbandsgemeinde der halbe Preis fällig; dann wird die Taxiuhr neu gestartet und der normale Fahrpreis wird fällig.


Das Jutax-Logo

Weitere Infos und Kontakt

Pro Büro für Jugendarbeit der Verbandsgemeinde Altenahr

Chronik

Etwa 1997 wurde das Jugendtaxi in der Verbandsgemeinde Altenahr gegründet, schlief dann aber ein. Etwa 2015 ist es wiederbelebt worden. Als wenig später eines der beiden beteiligten Taxiunternehmen aus dem Projekt ausstieg, schlief das Jugendtaxi abermals ein.

Ab Sommer 2017 sei das Jugendtaxi wieder verfügbar, berichtete die Rhein-Zeitung am 10. Mai 2017. Jugendliche zahlen dann nur den halben Fahrpreis. Die andere Hälfte übernimmt die Verbandsgemeinde Altenahr. Und „wenn man sich dann noch mit anderen zusammentut, wird die Taxifahrt besonders günstig.“ Die Verträge mit den Taxifirmen seien unterschrieben, sagte Bürgermeister Achim Haag bei einem Pressegespräch, zuvor seien neue Rahmenbedingungen erarbeitet worden. 4000 Euro seien für diesen Zweck im Haushalt der Verbandsgemeinde Altenahr für das Jahr 2017 vorgesehen. Die beiden hauptamtlichen Kräfte des Pro Büros für Jugendarbeit der Verbandsgemeinde Altenahr, Werner Söller und Nikolaus Sicken sowie einige ehrenamtliche Helfer kümmern sich um Organisation und Werbung. Drei Mietwagen- und Taxi-Unternehmen aus der Region machen mit:

Siehe auch

Jugendtaxi Grafschaft

Weblink

probuero-altenahr.de: Jugendtaxi