Katholische öffentliche Bücherei Ahrbrück

Aus AW-Wiki

Ab 21. September 2022 befindet sich die KÖB Ahrbrück im Gemeindehaus „Kreuscher“ (Kesseling).
Ehemaliger Bücherei-Eingang in die Unterkirche der Kirche „St. Andreas“ Ahrbrück

Die Katholische öffentliche Bücherei Ahrbrück befand sich bis zum Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021 im Untergeschoss („Unterkirche“) der Katholischen Pfarrkirche „St. Andreas“ Ahrbrück.


Standort ab 1. Oktober 2022[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …

Kontakt[Bearbeiten]

E-Mail buecherei-ahrbrueck@web.de

Öffnungszeiten[Bearbeiten]

mittwochs von 17-18.30 Uhr

Leitung[Bearbeiten]

Maria Holgersson-Süß (seit 2001)

Chronik[Bearbeiten]

Im Jahr 1845 wurde in Bonn der Borromäusverein mit dem Ziel der „Belebung christlicher Gesinnung“ und der „Verbreitung guter Schriften“ gegründet. Innerhalb der folgenden Jahre wurden zahlreiche Ortsvereine gegründet - u.a. im Jahr 1871 in Hönningen, in Kesseling 1887 und in Lind 1912. Diese Ortsvereine eröffneten im Laufe der Zeit kleine Pfarrbüchereien. Nach dem Zweiten Weltkrieg gab es katholische Pfarrbüchereien auch in der sogenannten „Notkirche“ in Ahrbrück sowie im Pfarrhaus in Niederheckenbach.[1]

Als die Katholische Pfarrkirche "St. Andreas" Ahrbrück im Herbst 1967 eingeweiht wurde, stand auch ein Raum für die Bücherei zur Verfügung, der bis Anfang der 1980er Jahre eine Ausleihe beherbergte. Dann ruhten die Aktivitäten der Bücherei für einige Jahre, bevor Gemeindereferentin Erika Maaß die Bücherei mit einem Team junger Mädchen zu renovieren. Außerdem wurden mit Unterstützung der Büchereifachstelle des Bistums Trier der vorhandene Buchbestand gesichtet und neue Titel erworben. Weil die Pfarrbüchereien in der Umgebung nach und nach geschlossen worden waren, sollte die Bücherei nicht nur den Bewohnern von Ahrbrück, sondern dem gesamten Seelsorgebereich zur Verfügung stehen. Am 2. Dezember 1989 wurde die Katholische Öffentliche Bücherei Ahrbrück mit einer Weihnachtsbuchausstellung des Borromäusvereins eröffnet.

Im September 2014 feierte die Bücherei ihr 25-jähriges Bestehen. Der Bestand der Bücherei beläuft sich zu dieser Zeit auf rund 2500 Bücher, Hörbücher und DVD. Anlässlich des Jubiläums wird eine Bücherei-Chronik präsentiert, die bis zur Gründung des katholischen Borromäusvereins im Jahr 1845 in Bonn zurückreicht.

Beim Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021 wurde die Bücherei in der Unterkirche der St.-Andreas-Kirche komplett zerstört. Dank Buch- und Geldspenden konnte das Büchereiteam den Wiederaufbau zügig angehen. Mit Bürgerhaus und Backes in Pützfeld hatte die Ortsgemeinde Ahrbrück bis zu den Sommerferien 2022 eine vorläufige Unterkunft für die Ausleihe gefunden. Anschließend stellte die Ortsgemeinde der Bücherei eine neue Bleibe zur Verfügung: Am Mittwoch, 21. September 2022, um 17 Uhr wird die Ausleihe im Gemeindehaus „Kreuscher“ in Kesseling eröffnet. Dort ist die Bücherei mittwochs von 17 bis 18.30 Uhr geöffnet.[2]

Mediografie[Bearbeiten]

Fußnoten

  1. Quelle: General-Anzeiger vom 4. September 2014
  2. Quelle: Ahrbrücker Bücherei zieht ins Gemeindehaus in Kesseling um - Neue Bleibe ersetzt das Provisorium im Bürgerhaus Backes in Pützfeld, in: Rhein-Zeitung vom 20. September 2022