Lückenbach (Bach)

Aus AW-Wiki

Der Lückenbach oberhalb des gleichnamigen Ortes
Lückenbach -Heinz Grates (8).jpg
Lückenbach -Heinz Grates (9).jpg

Der insgesamt etwa 5,6 Kilometer lange Lückenbach entspringt auf der Höhe östlich der Fatima-Kapelle am Lückenbachweg in Reifferscheid. Nach 2,6 Kilometern erreicht er den zur Gemeinde Dümpelfeld gehörenden Ort Lückenbach, wo er streckenweise verrohrt ist. Nach fünf Kilometern erreicht er unterhalb von Insul, in Höhe der Hahnensteiner Mühle, die Landesstraße 73, deren Verlauf er etwa 300 Meter nordöstliche Richtung folgt, bevor er sie in Richtung Norden verlässt und nach wenigen Metern in den Graben der Hahnensteiner Mühle fließt, der 70 Meter weiter in den Ahr mündet. Unterwegs mündet eine Reihe kleiner Bäche in den Lückenbach ein.


Lage der Quelle[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …

Lage der Einmündung in den Mühlenteich[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …

Chronik[Bearbeiten]

Zeitgleich mit dem Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021 sorgte auch der Lückenbach für Überschwemmungen und Zerstörungen - etwa im Ort Lückenbach. Außerdem zerstörte einen Teil der Landesstraße 73 und verstärkte das Ahr-Hochwasser im Bereich der Hahnensteiner Mühle, die bei der Flut erheblich beschädigt wurde.