Mira Pütz

Aus AW-Wiki

Mira quer.jpg
Initiatoren Klimarat.jpg

Mira Pütz (* 1995) aus Bad Bodendorf ist persönliche Referentin von Sven Giegold, Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. Mit weiteren jungen Leuten hat sie die Initiative „Klima-Mitbestimmung JETZT“ aufgebaut. Gemeinsam wollen sie eine Petition an den Deutschen Bundestag auf den Weg bringen.


Vita[Bearbeiten]

Mira Pütz, Tochter von Ruth Pütz, machte 2013 am Are-Gymnasium in Bad Neuenahr Abitur. Für ihre herausragenden schulischen Leistungen (Zweitbeste des Abiturjahrgangs mit einem Abiturdurchschnitt von 1,1) wurde sie dort mit dem Dr.-Ulrich-Bauer-Förderpreis ausgezeichnet.[1] Im Rahmen eines Europäischen Freiwilligendienstes war sie anschließend sechs Monate lang in Madrid im interkulturellen Bereich tätig. Von 2014 bis 2017 studierte Mira Pütz in Den Haag Internationale Beziehungen. Im Sommer 2020 hat sie ihr Master-Studium im Fach Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Umweltpolitik am Institut d’études politiques in Paris abgeschlossen. In ihrer Masterarbeit verglich Pütz Bürgerräte zur Klimapolitik in verschiedenen europäischen Ländern miteinander.

Im November 2020 wurde Mira Pütz Mitarbeiterin des grünen EU-Abgeordneten Sven Giegold.

Nach der Bundestagswahl 2021 folgte Mira Pütz Sven Giegold von Brüssel nach Berlin. Bundesminister Robert Habeck war Giegold dort im Dezember 2021 Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ernannt worden.

Weitere Bilddateien[Bearbeiten]

Mediografie[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Fußnoten