Obst & Gemüse Andreas Schnabel Bad Neuenahr

Aus AW-Wiki

Das im Erdgeschoss gelegene Ladenlokal von Obst & Gemüse Andreas Schnabel in Bad Neuenahr wurde im Jahr 1983 von Andreas Schnabel eröffnet.


Anschrift[Bearbeiten]

Telegrafenstraße 21

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler (Stadtteil Bad Neuenahr)

Die Karte wird geladen …

Kontakt[Bearbeiten]

Inhaber[Bearbeiten]

Andreas Schnabel

Chronik[Bearbeiten]

Andreas Schnabel eröffnete das Geschäft im Jahr 1983. Auf der Website des Ladens heißt es:

Die damalige Idee, Produkte aus der Region zusammen mit den Produkten aus der ganzen Welt anzubieten, ist heute noch ein Grundsatz des Unternehmens. Die gute Zusammenarbeit mit vielen Erzeugern aus der Umgebung von Bad Neuenahr-Ahrweiler und den Großmärkten Köln und Bonn spiegelt sich in der Frische, Qualität und auch in den Preisen der Produkte wider. Mit den Jahren hat sich auch eine enge Zusammenarbeit mit sehr guten Restaurants, Hotels, Metzgereien, Kliniken und Schul- bzw. Kindergartenküchen entwickelt, so dass sich die Mitarbeiterzahl unseres Unternehmens von anfangs zwei, auf sechs Personen erhöht hat.[1]

Beim Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021 wurde das im Erdgeschoss gelegene Geschäft zerstört. Als Übergangslösung verkaufte Inhaber Andreas Schnabel seine Ware aus einem Container an der Rosenkranzkirche. Im Januar 2023 war das 1983 gegründete Geschäft wieder geöffnet. Der General-Anzeiger (GA) berichtete anlässlich der Wiedereröffnung: „Die Regale sind nun anders angeordnet, es gibt eine andere Raumaufteilung, die Beleuchtung ist optimiert und der Stuck an der Decke freigelegt.“[2] In dem Beitrag von GA-Redakteurin Raphaela Sabel hieß es weiter:

Auch sein Geschäftsmodell hat er nach der Flut angepasst – anpassen müssen. „Vor der Flut haben wir Restaurants und Hotels beliefert, aber neun von zehn Kunden sind gar nicht mehr da.“ Der arbeits- und damit kostenintensive Lieferservice lohne sich daher nicht mehr für den 65-Jährigen. Stattdessen hat er sein stationäres Sortiment für Kunden und Einzelhandel erweitert: So bietet er nun neben Obst und Gemüse auch noch Wein, Eier und Olivenöl an.

Siehe auch[Bearbeiten]

Portal „Landwirtschaftliche Erzeugnisse aus dem Kreis Ahrweiler einkaufen“

Weblink[Bearbeiten]

https://www.obst-gemuese-schnabel.de

Fußnoten