Oswald Risch

Aus AW-Wiki

Oswald Risch (* 21. November 1940 in Bad Godesberg) hat im August 2011 sein Mandat als Mitglied des Ortsbeirats Oedingen niedergelegt und ist aus der WählerGruppe Remagen ausgetreten. Der General-Anzeiger berichtete am 15. August 2011:

Als Gründe führt er Unstimmigkeiten im Ortsbeirat und beim Bau des Dorfgemeinschaftshauses Oedingen an. Der Gipfel sei aber eine anonyme Anzeige bei der Kreisverwaltung Ahrweiler gewesen, er könne wegen Krankheit sein Fahrzeug nicht mehr sicher führen und stelle eine Gefahr für die Allgemeinheit dar. Das sei „lächerlich“ widerspreche sein Arzt der Anzeige, erklärte Oswald Risch ...


Vita[1][Bearbeiten]

Oswald Risch erblickte am 21. November 1940 in Bad Godesberg das Licht der Welt. Ab 1954 erlernte er das Bäckerhandwerk. Ab 1958 wohnte er in Oedingen, dem Heimatort seiner Ehefrau Cilly, die am 15. September 1940 in Oedingen geboren wurde. Nach der Volksschule machte sie bei der Öl Pfeiffer in Remagen, wo sie insgesamt knapp 14 Jahre arbeitere, zunächst eine Kaufmannslehre. Cilly und Oswald trafen sich beim SV Oedingen, wo Oswald damals aktiv war. Am 11. Februar 1961 heirateten die beiden. Noch im gleichen Jahr wurde ein Sohn geboren. Cilly Risch blieb erst einmal zuhause, um die Familie zu versorgen. Ab 1969 arbeitete sie bei der Gemeinde Wachtberg, bis sie 2003 in den Ruhestand ging.

Oswald Risch begann 1970 bei der Kreisverwaltung Siegburg. Dort arbeitete er bis zur Rente mit 65 Jahren beim Straßenverkehrsamt. Ab 1967 baute sich das Paar ein Häuschen; 1969 zogen sie dort ein. 15 Jahre später wurde das Haus für den Sohn aufgestockt, der als Hauptkommissar bei der Kripo arbeitet. Etwa 2002 kam ein Enkelsohn zur Welt.

Cilly Risch (geb. Schmahl) war eine Zeit lang im Oedinger Frauenchor aktiv. Ehemann Oswald spielte fast 60 Jahre Tischtennis. Seine größten Erfolge waren der Kreismeister 1984, die mehrmalige Teilnahme an der Bezirksmeisterschaft und die Teilnahme bei der Westdeutschen Meisterschaft in Paderborn. Daneben agierte er 50 Jahre als Schiedsrichter im Raum Bonn. wofür er mit der Goldenen Ehrennadel des Fußballkreises Bonn ausgezeichnet. Der Fußballverband Mittelrhein zeichnete ihn ebenfalls mit einer Goldenen Ehrennadel aus. Außerdem züchtet Risch Vögel und engagiert sich in der Kommunalpolitik. Zehn Jahre gehörte er dem Bauausschuss der Stadt Remagen an, fünf Jahre war er Mitglied im Vorstand der Rheinfähre Linz - Kripp GmbH und eine Zeit lang im Werksausschuss der Stadt Remagen. Beim Bau des Oedinger Dorfgemeinschaftshauses leistete er gemeinsam mit dem damaligen Ortsvorsteher Hans Kossin in zwei Jahren 1800 Stunden ehrenamtliche Arbeit. Unter der Anleitung von Oswald Risch wurde das Dorfgemeinschaftshaus vollendet. Auch bei der Realisierung des Oedinger Gewerbegebietes setzte sich Risch ein.

Das große gemeinsame Hobby des Paares ist das Reisen. Im Winter ging es stets zum Wintersport nach Seefeld und im Sommer nach Südtirol. In Dorf-Tirol (Südtirol) wurde Oswald Risch dritter Dorfmeister im Schwimmen. Auch an die Nordsee fahren sie gern. Oswald Risch war auch Hauptmann beim Tambourcorps Züllighofen.

Am Donnerstag, 11. Februar 2021, feiern Cilly und Oswald Risch im eigenen Haus an der Ringstraße Diamantene Hochzeit. An diesem Tag ist es genau 60 Jahre her, dass sie sich in Remagen das Ja-Wort gaben.

Fußnoten