Palast-Hotel Bad Neuenahr

Aus AW-Wiki

Palast-Hotel Bad Neuenahr.jpg
Palasthotel Kreutzstr Poststr .jpg
Palasthotel rueckseite .jpg
1994, Parkplatz, wo früher das Palasthotel stand.

Das 1902 von Peter Schlagwein als „Kurpension I. Ranges“ gebaute und 1974 abgerissene feudale Palast-Hotel Bad Neuenahr, das einst auf dem heutigen Platz an der Linde stand, war jahrzehntelang das erste Haus am Platze. 1910 wurde ein Vestibül an das Grand-Hotel angebaut.[1] Im Jahr 1956 zogen sieben Offiziere, 13 Unteroffiziere und zwei Schreibkräfte unter dem Kommando von Oberst i.G. Gernß in das Gebäude ein. Sie bildeten das neu gegründete Zentralkommando Materialübernahme-Organisation (Heer). Wegen gravierender Baumängel wurde das Hotel im Jahr 1962 teilweise und 1974 schließlich vollständig abgerissen.


Ehemaliger Standort[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …

Siehe auch[Bearbeiten]

ehemalige Hotels in Bad Neuenahr

Mediografie[Bearbeiten]

Fußnoten

  1. Quelle: Heinz Schönewald: Bad Neuenahr, 49 Seiten, Düsseldorf: Gaasterland-Verlag 2006, ISBN 3-935873-13-1, S. 24