Rainer Koch (Oberbreisig)

Aus AW-Wiki

Der Diplom-Psychologe Klaus Rainer Koch (* 1953 in Schwelm) war bis Juli 2016 und erneut von Januar 2019 bis Herbst 2019 2019 Vorsitzender des Kreisverbands Ahrweiler der alternative für Deutschland (AfD), wohnt in Oberbreisig. Bei einer Mitgliederversammlung der AfD im November 2015 in Heimersheim als Direktkandidat im Landtagswahlkreis 13 Remagen/Sinzig für die Landtagswahl 2016 gewählt. Rainer Koch sei seit 20 Jahren in Rheinland-Pfalz als Psychologe tätig, berichtete die Rhein-Zeitung über die Nominierung – derzeit arbeite er im Bereich Kinder- und Jugendhilfe. „Die ruinöse Geldpolitik der Bundesregierung, die komplett am Bürger vorbei durchgesetzt wird, hat mein politisches Engagement ausgelöst“, sagte Koch bei der Nominierungsveranstaltung. „Bürger sollen auf allen Ebenen direkt entscheiden können, wohin die Politik gehen soll.“[1]


Vita[Bearbeiten]

Seine ersten zehn Lebensjahre verbrachte Koch in der Region Trier. Die nächsten vier Jahre lebte er in Koblenz, bevor es zurück in die Region Trier ging.

In Neuss machte Koch später auf dem zweiten Bildungsweg Abitur. Dann studierte er in Trier und Bonn Ethnologie und Psychologie, bevor er beim Jugendamt des Rhein-Sieg-Kreises als Streetworker und anschließend in der Elternberatung bei der Caritas arbeitete. Koch leitete Suchtkliniken für Drogenabhängige in Nordrhein-Westfalen und in Rheinland-Pfalz. Im Mai 2016 arbeitet er in der Kinder-Heimerziehung.

Ab Januar 2011 war Rainer Koch zwei Jahre lang Mitglied des Ortsverbands Remagen von Bündnis 90/Die Grünen. Im November 2014 wurde er AfD-Mitglied.

Koch ist aktiver Sänger und Vorstandsmitglied im Männergesangverein "Sängerbund" 1908 Oberbreisig e.V.. Koch ist Vater einer Tochter.[2]

Bei einem außerordentlichen Parteitag im Januar 2019 wählten die Mitglieder des AfD-Kreisverbands Ahrweiler Rainer Koch einstimmig zum neuen Vorsitzenden. Schon in seiner ersten Amtszeit habe er als Vorsitzender die AfD im Kreis stabilisiert und zu einem überraschend guten Wahlerfolg bei den damaligen Landtagswahlen geführt, hieß es in einer Presseerklärung der AfD nach der Wahl. Zwischenzeitlich war seine Ehefrau Kathrin Koch Vorsitzende. Die scheide nun aufgrund beruflicher Veränderungen aus dem Vorstand aus.[3]

Weblink[Bearbeiten]

facebook.com: Klaus Rainer Koch

Fußnoten

  1. Quelle: Rhein-Zeitung vom 14. November 2015
  2. Quelle: Rhein-Zeitung vom 5. Mai 2016
  3. Quelle: AfD bleibt fest in Familienhand – Rainer Koch übernimmt Vorsitz von der Ehefrau – Brohltaler in Untergruppe aktiv, in: Rhein-Zeitung vom 24. Januar 2019