FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Rainer Stein

Aus AW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stein Rainer.jpg

Rainer Stein aus Bad Bodendorf, verheiratet mit Sabine Stein, Oberstudienrat für Sport und Geschichte am Rhein-Gymnasium Sinzig, ist Mitgründer der Leichtathletik-Gemeinschaft Kreis Ahrweiler und langjähriger freier Sportjournalist.


Vita

Rainer Stein war mehr als 20 Jahre lang Vorsitzender der Leichtathletik-Abteilung des TUS Ahrweiler. 15 Jahre gehörte er dem Lehrstab des Landesverbands an. Als Organisator großer Sportveranstaltungen wie Internationale Ahrkampfspiele und Ahrweiler Altstadtlauf machte er sich ebenso einen Namen wie als Stadionsprecher bei Leichtathletik-Meetings und deutschen Meisterschaften. Als Vereins- und Kadertrainer – Rainer Stein besitzt die höchste Trainerlizenz des DLV – gewann er mit seinen Athleten fast 40 Rheinland-Pfalz-Titel und brachte ein gutes Dutzend seiner Schützlinge aufs Treppchen bei deutschen Meisterschaften.

Rainer Stein ist Oberst d.R. und war von 1995 bis 2000 Kommandeur des Panzerbataillons 424 in Brück bei Potsdam. In seiner letzten Verwendung leitete er die Gruppe Ausbildung/Übung in der G3-Abteilung des Heeresführungskommandos Koblenz. Stein hat sich militärhistorisch mit der Rolle des Sports in der NVA und mit der Eroberung der Ludendorff-Brücke Remagen beschäftigt.

Auszeichnungen

  • Ehrenkreuz der Bundeswehr in Gold
  • Ehrenplakette des Landessportbunds Rheinland-Pfalz
  • Goldene Ehrennadel des Deutschen Leichtathletik-Verbands
  • Goldene Ehrennadel des Sportbunds Rheinland

Mediografie

Martin Brand: Interview mit Athletik-Coach Rainer Stein, ahrweilerbc.com, gesehen am 29. Oktober 2018