FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Kreissparkasse Ahrweiler

Regenbogen-Grundschule Schalkenbach

Aus AW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Schalkenbach - Heinz Grates (1).jpg
Schalkenbach - Heinz Grates (2).jpg
Schalkenbach - Heinz Grates (4).jpg
Schalkenbach - Heinz Grates (5).jpg

In der Regenbogen-Grundschule Schalkenbach beginnen neben Schülern aus Schalkenbach auch die Kinder aus den Nachbardörfern Königsfeld und Dedenbach ihre Schullaufbahn.


Anschrift und Standort

Schulstraße 35

53426 Schalkenbach

Die Karte wird geladen …

Kontakt

Schulleiter

Annette Richter-Göckeritz (seit Januar 2005), Vorgängerin: Waltraud Bittrich (1984 bis Januar 2005, mehrmals wurde während ihrer Amtszeit das Gebäude um- und angebaut, die Schulturnhalle wurde nach beharrlichem Drängen der Schulleitung erstellt, eine Schülerbücherei gegründet.)

Lehrer

Frau Wendt ...

Sonstiges

Die Schule hat einen Förderverein, Kontakt: Bianca Müller

Chronik

Im Jahre 1984 bestand die Schule noch aus nur drei Klassen, die von insgesamt drei Pädagoginnen betreut wurden, so wurde schon 1987 mit dem ersten Anbau eines weiteren Klassenraumes wegen steigender Schülerzahlen begonnen. Bis zum Anfang der 90er Jahre fand der Sportunterricht in einem Klassenraum statt, bis im Jahre 1991 die neue Schulturnhalle eingeweiht wurde.

Schließlich wurde im Jahr 2000 ein Mehrzweckraum angebaut. Es folgten Schülerbücherei, Anlegen eines Schulgartens, Gestaltung des Schulhofes mit Ruhebänken und Spielmöglichkeiten und die künstlerische Ausgestaltung verschiedener Wände.

Auch das Thema "Umwelterziehung" wird an der Regenbogenschule groß geschrieben. Mehrfach wurde an Umweltschutzwettbewerben teilgenommen, 1991 erzielte die Schule den 1. Preis im Wettbewerb der Verbandsgemeinde Brohltal und 1995 den Umweltpreis des Landes Rheinland- Pfalz. Ein Förderverein wurde gegründet, ein Betreuungsgruppe zur Entlastung berufstätiger Mütter eingerichtet.

Im Mai 2014 wurde in der Jägersberghalle das 50-jährige Bestehen der Schule gefeiert. 70 Kinder zählt die Schule zu dieser Zeit. Sie stellten an diesem Tag mit Stolz ihr Schulleben in einer zweistündigen multimedialen Präsentation mit Internetseite und Bühnenauftritten dar. "Zertifizierungen und zahlreiche Preise zeugen davon, dass die Regenbogenschule längst zu den Musterschulen von Rheinland-Pfalz gehört", berichtete die Rhein-Zeitung am 19. Mai 2014 von der Veranstaltung.

Siehe auch

Förderverein der Regenbogenschule Schalkenbach

Weblinks