Regenbogen-Grundschule Schalkenbach

Aus AW-Wiki

Schalkenbach - Heinz Grates (62).jpg
Schalkenbach - Heinz Grates (1).jpg
Schalkenbach - Heinz Grates (2).jpg
Schalkenbach - Heinz Grates (4).jpg
Schalkenbach - Heinz Grates (5).jpg
Schalkenbach - Heinz Grates (67).jpg

In der Regenbogen-Grundschule Schalkenbach beginnen neben Schülern aus Schalkenbach auch die Kinder aus den Nachbardörfern Königsfeld und Dedenbach ihre Schullaufbahn.


Anschrift und Standort[Bearbeiten]

Schulstraße 35

53426 Schalkenbach

Die Karte wird geladen …

Kontakt[Bearbeiten]

Schulleiter[Bearbeiten]

Cathrin Neukirchen (ab 2019), Annette Richter-Göckeritz (seit Januar 2005 bis 2019), Vorgängerin: Waltraud Bittrich (1984 bis Januar 2005, mehrmals wurde während ihrer Amtszeit das Gebäude um- und angebaut, die Schulturnhalle wurde nach beharrlichem Drängen der Schulleitung erstellt, eine Schülerbücherei gegründet.)

Lehrer[Bearbeiten]

Frau Wendt ...

Trägerin[Bearbeiten]

Verbandsgemeinde Brohltal

Sonstiges[Bearbeiten]

Die Schule hat einen Förderverein, Kontakt: Bianca Müller

Chronik[Bearbeiten]

Im Jahre 1984 bestand die Schule noch aus nur drei Klassen, die von insgesamt drei Pädagoginnen betreut wurden, so wurde schon 1987 mit dem ersten Anbau eines weiteren Klassenraumes wegen steigender Schülerzahlen begonnen. Bis zum Anfang der 90er Jahre fand der Sportunterricht in einem Klassenraum statt, bis im Jahre 1991 die neue Schulturnhalle eingeweiht wurde.

Schließlich wurde im Jahr 2000 ein Mehrzweckraum angebaut. Es folgten Schülerbücherei, Anlegen eines Schulgartens, Gestaltung des Schulhofes mit Ruhebänken und Spielmöglichkeiten und die künstlerische Ausgestaltung verschiedener Wände.

Auch das Thema "Umwelterziehung" wird an der Regenbogenschule groß geschrieben. Mehrfach wurde an Umweltschutzwettbewerben teilgenommen, 1991 erzielte die Schule den 1. Preis im Wettbewerb der Verbandsgemeinde Brohltal und 1995 den Umweltpreis des Landes Rheinland- Pfalz. Ein Förderverein wurde gegründet, ein Betreuungsgruppe zur Entlastung berufstätiger Mütter eingerichtet.

Im Mai 2014 wurde in der Jägersberghalle das 50-jährige Bestehen der Schule gefeiert. 70 Kinder zählt die Schule zu dieser Zeit. Sie stellten an diesem Tag mit Stolz ihr Schulleben in einer zweistündigen multimedialen Präsentation mit Internetseite und Bühnenauftritten dar. "Zertifizierungen und zahlreiche Preise zeugen davon, dass die Regenbogenschule längst zu den Musterschulen von Rheinland-Pfalz gehört", berichtete die Rhein-Zeitung am 19. Mai 2014 von der Veranstaltung.

Im Dezember 2021 wird die Schalkenbacher Grundschule von 70 Kindern aus Dedenbach, Königsfeld und Schalkenbach besucht. In absehbarer Zeit werde sie aber „mehr als 90 klettern“, berichtete die Rhein-Zeitung am 16. Dezember 2021. Die Verbandsgemeinde Brohltal als Trägerin müsse deshalb mehr Unterrichtsräume schaffen. Ein Architekturbüro habe nach den Vorgaben der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) und der Aussichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) eine Machbarkeitsstudie mit verschiedenen Varianten und Kostenermittlungen erarbeitet. Die Schulleitung und der zuständige Ausschuss der Verbandsgemeinde würden den Abbruch eines Gebäudetraktes und einen Erweiterungsbau in diesem Bereich favorisieren. Der Bestandstrakt solle modernisiert und barrierefrei umgestaltet werden. Dazu seien der Anbau eines Aufzugs und einer barrierefreien Toilette vorgesehen. Weiter sind der Einbau von Akustikdecken, die Erneuerung der Beleuchtung sowie die Sanierung der Elektroinstallation vorgesehen. Nach einem langwierigen Abstimmungsprozess hätten ADD und SGD dem vor Ort favorisierten Plan zugestimmt.[1]

Siehe auch[Bearbeiten]

Förderverein der Regenbogenschule Schalkenbach

Weblinks[Bearbeiten]

  1. Quelle: Schalkenbach bekommt eine größere Schule - Abriss und Neubau eines Gebäudetrakts favorisiert, in: Rhein-Zeitung vom 16. Dezemr 2021