Timo Boden

Aus AW-Wiki

Inhaber Timo Boden in der Wein-Wbteilung des Ahrtal-Centers.

Timo Boden (* 27. Mai 1979 in Waldbreitbach), verheirateter Vater von vier Kindern, ist Inhaber des Ahrtal-Centers in Hemmessen. Außerdem ist er Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Gimmigen. Im Januar 2013 wurde Boden zum stellvertretenden Vorsitzenden der Wirtschaftsjunioren Rhein-Ahr gewählt.[1] Boden ist Kaufmann in dritter Generation. Schon seine Urgroßeltern hatten einen Bauernladen; die Eltern, der Bruder – alle sind Vertragsnehmer bei Edeka.


Vita[2][Bearbeiten]

Im Alter von 17 Jahren machte Timo Boden im elterlichen Betrieb eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann. Als einer von drei Jahrgangsbesten wechselte er anschließend aus dem Westerwald nach Köln, um an einem Fortbildungsprogramm von Edeka teilzunehmen. 2002 wurde er Marktleiter von Edeka Vogl in Bonn, dann übernahm er die Filiale auf dem Hardtberg. Sieben Jahre später wagte Boden dann in Hemmessen den Sprung in die Selbstständigkeit.

Beim Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021 stand das Wasser 1,50 Meter hoch in den Gängen von Timo Bodens Ahrtal-Center, die Bedienungstheke war gedreht, ein Auto stand im Laden. 21 seiner 70 Mitarbeiter waren auch privat stark von der Flut betroffen. Boden hat das Ahrtal-Center gemietet, war versichert, und der Eigentümer ist zu Abriss und Neubau bereit. Die Wiedereröffnung ist für 14. oder 15. Juli 2023 geplant, den zweiten Jahrestag der Flut. Seine Mitarbeiter sind bis dahin bei voller Bezahlung zu Hause - der Versicherung sei Dank.

Nach der Flut kam Edeka auf Timo Boden zu und bot ihm ein Filiale in Bonn-Plittersdorf mit einem Personalstamm von 38 Mitarbeitern an. Ein Mitarbeiter gehört bereits seit 1. August 1978 zum Team. Der Marktleiter bleibt ebenfalls der gleiche. Nach einer Inventur am Dienstag, 20. Februar 2022, eröffnete der Markt am Tag darauf unter Bodens Leitung. Mit knapp 600 Quadratmetern Fläche ist der Laden in Plitterdorf allerdings kleiner als der in Hemmessen. Auch deshalb setzt Boden auf Synergien mit dem Markt an der Ahr.

Video[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Fußnoten