Villa Maria (Ahrweiler)

Aus AW-Wiki

Ahrweiler - Heinz Grates (1384).jpg
HGR 0304-Pano(1).jpg
Blick über die Schützbahn auf die Ehrenwall’sche Villa und den Schlösschenturm, rechts die Stadtmauer und links eine Außenmauer des Rodderhofs, davor der Mühlenteich
Historische Ansichtskarte
Der zum Wohnturm umgebaute ehemalige Wehrturm von außen

Die Villa Maria an der Schützbahn 54 in Ahrweiler wurde von Sanitätsrat Dr. Carl von Ehrenwall im Jahr 1903 als sein Wohnhaus erbaut. Er ließ den Schlösschenturm in den Baukörper integrieren. Neben der Familie wurde das Gebäude von einige wohlhabenden Patienten bewohnt. lebten dort mehrere Jahrzehnte lang, wobei sie über eigene Wohnungen und persönliche Pfleger verfügten. Seit vielen Jahren befindet sich in dem Gebäude das Archiv der Dr. von Ehrenwall’schen Klinik.


Standort[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …

Chronik[Bearbeiten]

Bei dem Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021 wurde auch das Erdgeschoss der Villa stark in Mitleidenschaft gezogen. Eine grundlegende Sanierung des gesamten Gebäudes, das auch über einen Aufzug verfügt, war aber bereits vor der Flut geplant.

Bald soll in dem Gebäude, das Carl von Ehrenwall nach seiner jüngsten Tochter Maria benannte und das heute nicht mehr bewohnt wird, ein kleines Museum zur Geschichte der Dr.-von-Ehrenwall'schen Klinik eröffnet werden. Interessierte sollen dort nach Voranmeldung beispielsweise Modelle der Klinikgebäude besichtigen können, die zu Anfang des 20. Jahrhunderts im Rahmen der Therapie von Patienten angefertigt wurden und die für Messen und Ausstellungen gedacht waren.

Weitere Bilder[Bearbeiten]

Modelle[Bearbeiten]

Museum[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Schlösschenturm (Ahrweiler)

Weblink[Bearbeiten]

kuladig.de: Villa Maria in Ahrweiler – Schlösschenturm