FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Zentralbibliothek der Stadt Sinzig

Aus AW-Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Die Zentralbibliothek der Stadt Sinzig im Rhein-Gymnasium Sinzig ist eine kombinierte Schüler- und Stadtbibliothek. Die Schule stellt die Räume zur Verfügung. Das Personal, darunter eine Bibliotheksfachkraft, bezahlt die Stadt Sinzig. Die Schüler des Rhein-Gymnasiums erhalten automatisch eine Bibliotheksmitgliedschaft. Anschaffung und Verwaltung aktueller Fachbücher sind ausgelagert und obliegen den Fachbereichen der Schule.


Anschrift und Standort

Dreifaltigkeitsweg 35 (Rhein-Gymnasium)

53489 Sinzig

Die Karte wird geladen …

Kontakt

Öffnungszeiten

Montag 15-18 Uhr
Dienstag 15-18 Uhr
Mittwoch 9-18 Uhr
Donnerstag 15-18 Uhr
Freitag 15-18 Uhr

Leitung

Dipl.-Bibl. (FH) Waltraut Thormann

Gründung und Entwicklung

Im Jahr 2011 wurde das 60-jährige Bestehen der Bibliothek gefeiert.

Im August 2016 schlug das Bürgerforum Sinzig e.V. dem Ortsbeirat vor, die Zentralbibliothek, das Stadtarchiv und den Tourist-Service Sinzig an einem Ort in der Sinziger Innenstadt zu vereinen – beispielsweise im Ladenlokal des ehemaligen CAP-Marktes an der Bachovenstraße oder das frühere Sprengnetter-Büro an der Mühlenbachstraße. Bei dieser Gelegenheit könnte dort auch eine dringend benötigte öffentliche Toilette geschaffen werden. Die seit Jahrzehnten im Souterrain des Rhein-Gymnasiums untergebrachte Stadtbibliothek friste ein Schattendasein, argumentierte der Sprecher des Bürgerforums, Manfred Ruch. Von den Schülern abgesehen, gebe es nur wenige Sinziger, die sich aufmachen, um dort ein Buch auszuleihen. Ihr Bekanntheitsgrad in der Öffentlichkeit gehe gegen Null. Dies auch deshalb, weil die Räume wenig einladend und kaum zu finden seien. Zudem seien dort Veranstaltungen, die den Bekanntheitsgrad vergrößern könnten, kaum möglich. Eine Erweiterung oder Modernisierung der Angebote am jetzigen Standort sei nicht machbar. Im Gegenteil: Das Gymnasium habe signalisiert, dass es die Räume der Stadtbibliothek für eigene Zwecke gut gebrauchen könnte.[1]

Weblink

rhein-gymnasium-sinzig.de: Zentralbibliothek Sinzig im Rhein-Gymnasium

Fußnoten