1287

Aus AW-Wiki

Diese Infotafel am ehemaligen Standort der Sinziger Synagoge erinnert an das Judenpogrom von 1287.

Das Jahr 1287 im Bereich des heutigen Kreises Ahrweiler ...

  • Bei einem Pogrom in Sinzig sterben 41 Juden. Bei einem Pogrom am 1./2. Mai 1265 waren dort bereits 61 Juden ermordet worden. 1287 gab es in Sinzig ein weiteres Pogrom. Nach einem Eintrag im Nürnberger Memorbuch sind dabei 46 Juden ermordet worden.
  • Baubeginn der Stadtbefestigung in Sinzig.
  • Im späten 13. Jahrhundert versuchten die Ritter von Dernau, ihre Unabhängigkeit von den Saffenburger Herrschern durch den Ausbau von Burghäusern (heutige Ortslagen „An der Burg“ und „Im Graben“) auszubauen und zu dokumentieren. Dies wurde ihnen jedoch in Gerichtsentscheiden aus den Jahren 1287 und 1361 ausdrücklich untersagt, wie auch dem Beitrag zur Teichgasse (Dernau) zu entnehmen ist.


Ereignisse[Bearbeiten]

Weblink[Bearbeiten]

Wikipedia: 1287