FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Ahrwein-Messe am 25. November 2017 im Kurhaussaal in Bad Neuenahr

13. April

Aus AW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der 13. April im Kreis Ahrweiler ...


Geburtstage

1937: Pater Egon Wagner, wirkte 17 Jahre lang als Pfarrer im Brohltal: Ab Dezember 1986 war er Seelsorger der katholischen Pfarrgemeinde "St. Philippus und Jakobus" Kempenich, von 1990 bis 2003 war er darüber hinaus Dechant im Dekanat Brohltal. Am 31. August 2016 feierte Pater Wagner in seinem Geburtsort Beckingen zusammen mit der dortigen Pfarrgemeinde sein Goldenes Priesterjubiläum.

Sonstige Jahrestage

1856: Carl Billau eröffnete das Hotel Rheingold-Bellevue Rolandseck

1950: Der „Ermländer-Transport“ mit etwa 70 Familien trifft im Bahnhof Brück ein – samt Hausrat, einem Dutzend Pferden, Brennmaterial und landwirtschaftlichem Gerät. „Furchtbar hohe Berge, viel zu viel Wald und nur Gestrüpp auf den Feldern“ – die Neuankömmlinge waren von ihrem neuen Zuhause nicht gerade begeistert, als sie in dem für sie bestimmten Siedlungsland, den verwaisten Dörfern auf dem ehemaligen Luftwaffenübungsplatz Ahrbrück, eintrafen.

1964: Die Realschule Remagen geht als "Ein-Mann-Betrieb" mit 31 Schülern auf dem Gelände der ehemaligen Volksschule Kripp in Betrieb.

1990: Der 1. Petanque-Club Bad Neuenahr-Ahrweiler "Ahrtalbouler" e.V. wird gegründet.

2010: Der Ortsverband Bad Breisig von Bündnis 90/Die Grünen wird gegründet.

Weblink

Wikipedia: 13. April