FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Ahrwein-Messe am 25. November 2017 im Kurhaussaal in Bad Neuenahr

15. Februar

Aus AW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der 15. Februar im Kreis Ahrweiler ...


Geburtstag

1948: Dr. Martin Persch aus Adenau, ehemaliger Direktor des Bistumsarchiv Trier

Jahrestage

1941: Die heutige Are-Künstlergilde Bad Neuenahr-Ahrweiler hat ihren Ursprung im Are-Künstlerkreis von 1941. Anfang Februar 1941 gab es im Restaurant "Steinalt" in der Niederhutstraße in Ahrweiler ein Zweiergespräch zwischen dem Schriftsteller Ernst Karl Plachner und Otto Sostmann. Dort wurde der Plan geboren, einen Bund für die Künstler des Ahrtals zu gründen. Am 15. Februar 1941 gab es dann im Ratskeller in Ahrweiler die erste Zusammenkunft von Künstlern aus dem Tal. Heute gilt die Gilde als älteste rheinland-pfälzische Künstlervereinigung.

2001: Der Rotary Club Remagen-Sinzig wird in Bad Bodendorf gegründet.

Weblink

Wikipedia: 15. Februar