1696

Aus AW-Wiki

Dieses Wegkreuz am Römischen Museum in Remagen trägt die Jahreszahl 1696.
Südlich von Rech steht ein mit der Jahreszahl 1696 bezeichnetes Wegkreuz.
Eine Kapelle in Niederadenau wird im Jahr 1696 erstmals urkundlich erwähnt.

Das Jahr 1696 im Bereich des heutigen Kreises Ahrweiler:


Ereignisse[Bearbeiten]

  • Ein Wegkreuz am Römischen Museum in Remagen trägt die Jahreszahl 1696.
  • Südlich von Rech steht ein mit der Jahreszahl 1696 bezeichnetes Wegkreuz.
  • Eine Kapelle in Niederadenau wird im Jahr 1696 erstmals urkundlich erwähnt, die St. Magdalena geweiht wurde und die einen Vorgängerbau hatte.
  • In Löhndorf konnte trotzdem schon 1696 Unterricht für die Kinder stattfinden, da Dank einer großherzigen Stiftung ein Vikar, das war ein Frühmessner oder auch Küster, zum Schuldienst verpflichtet wurde.
  • Die St.-Hubertus-Kapelle in Hannebach stammt aus dem 16./17. Jahrhundert, schreibt Mechthild Stolpmann-Blum.[1] Bemerkenswert sei die 1696 aus kräftigen Holzbalken gezimmerte Empore.
  • In Wassenach steht ein Wegkreuz von 1696.

Jahrestage[Bearbeiten]

Weitere Bilder[Bearbeiten]

Weblink[Bearbeiten]

Wikipedia: 1696

Fußnoten

  1. Mechthild Stolpmann-Blum: St. Hubertus im Kreis Ahrweiler, in: Heimatjahrbuch des Kreises Ahrweiler 1992