FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Kreissparkasse Ahrweiler

Albert Mertens

Aus AW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Albert Mertens aus Karweiler, Mitglied des CDU-Gemeindeverbands Grafschaft, war von 2004 bis 2009 Ortsvorsteher von Karweiler; bei der Kommunalwahl 2009 wurde er ebenso in diesem Amt bestätigt wie bei der Kommunalwahl 2014, bei der er 87,16 Prozent der Stimmen erhielt. Außerdem ist/war er Ansprechpartner des Fördervereins "Florian" Karweiler e.V.. Im April 2018 wurde Albert Mertens von Landrat Dr. Jürgen Pföhler im historischen Sitzungssaal des alten Kreishauses in Ahrweiler im Namen von Ministerpräsidentin Malu Dreyer mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. In der Laudatio hieß es:[1]

Albert Mertens ... hat sich ebenfalls im kommunalpolitischen Bereich engagiert. 15 Jahre war er Mitglied des Ortsbeirates seines Heimatortes. Seit fast 20 Jahren bekleidet er das Amt des Ortsvorstehers, und dabei sind ihm die Belange der älteren Mitbürger eine Herzensangelegenheit. In zwei Jahrzehnten als Ortsvorsteher wurde unter anderem die „Alte Schule“ in Karweiler als Dorfgemeinschaftshaus umgebaut. Seit 17 Jahren gehört er zudem der CDU-Fraktion im Gemeinderat an und ist in diversen Ausschüssen tätig gewesen. Fünf Jahre war Mertens Beigeordneter der Gemeinde Grafschaft. Beruflich war er bei der Kreisverwaltung tätig und dort 15 Jahre Vorsitzender des Personalrates und in dieser Funktion auch beratendes Mitglied in den Werkausschüssen des Abfallwirtschaftsbetriebes sowie des Eigenbetriebes Schul- und Gebäudemanagement sowie Mitglied des Arbeitskreises Politik/Verwaltung des Kreises.

Fußnoten

  1. Quellen: Marion Monreal: „Sie sind der Kitt der Gesellschaft“ – Engagierte Bürger erhalten in Bad Neuenahr die Ehrennadel des Landes, general-anzeiger-bonn.de vom 13. April 2018, und Ehrennadeln des Landes für engagierte Kreisbürger – Ehrenamtlicher Einsatz in Vereinen und der Kommunalpolitik werden von der Ministerpräsidentin honoriert, in: Rhein-Zeitung vom 13. April 2018