Alfons Friedsam

Aus AW-Wiki

Küster Alfons Friedsam (v.r.) im Jahr 1983 bei einem Rundgang auf dem Kirchplatz

Alfons Friedsam (* September 1932) aus Sinzig war 23 Jahre lang Küster der katholischen Pfarrgemeinde „St. Peter“ Sinzig. Darüber hinaus ist Friedsam, Vater von Rolf und Reiner Friedsam, ein sehr aktiver Wanderer im Eifelverein Sinzig. Im Jahr 2006 betrug seine Laufleistung 1480 Kilometer. Vom 1. Mai 1998 bis Juli 2015, also bis zu seinem 82. Lebensjahr, war Friedsam für den Schließdienst im Rathaus Sinzig zuständig: Abend für Abend schaltete er nach einem Kontrollgang das Licht aus. Zudem begleitete er die Sitzungsdienste.[1]


Vita[Bearbeiten]

Der gebürtige Waldorfer absolvierte nach seiner Schulzeit eine Ausbildung zum Schreiner. Später lernte er in Sinzig seine spätere Ehefrau Edeltrud kennen, die später viele Jahre lang „gute Seele“ des Pfarrbüros war. Aus der Ehe gingen drei Kinder hervor. Mit seinem Eintritt in den Ruhestand entdeckte Alfons Friedsam seine Leidenschaft fürs Wandern. „In den vergangenen 25 Jahren wanderte der Jubilar mit dem Sinziger Eifelverein rund 26.500 Kilometer“, berichteten die Bad Breisiger-Sinziger Nachrichten anlässlich des 90. Geburtstags von Alfons Friedsam in ihrer Ausgabe 37/2022.

Fußnoten

  1. Quelle: Rhein-Zeitung vom 9. Juli 2015