Andy Neumann

Aus AW-Wiki

Andy Neumann vor dem Niedertor in Ahrweiler
Nur Regen.jpg

Der BKA-Beamte Andy Neumann (* 1975 in Neuwied) aus Ahrweiler und seine Familie wurden Zeugen des Ahr-Hochwassers vom 14./15. Juli 2021: Das Wasser der Ahr reichte in dieser Nacht fast bis zum Obergeschoss des Wohnhauses der Familie an der Schützenstraße in Ahrweiler. Mit seinem Buch Es war doch nur Regen!? Protokoll einer Katastrophe, das Neumann bald nach der Katastrophe eröffentlichte, landete er einen Überraschungserfolg.


Vita[Bearbeiten]

Nach seiner Kommissarsausbildung beim Bundeskriminalamt ermittelte Andy Neumann neun Jahre lang im Terrorismusbereich. Von 2008 bis 2010 absolvierte er ein Masterstudium an der Deutschen Hochschule der Polizei in Münster. Im Rahmen seiner Vorstandstätigkeit für den Bund Deutscher Kriminalbeamter veröffentlichte Neumann zahlreiche Stellungnahmen.

Andy Neumann musiziert in seiner Freizeit. Am 10. November 2017 wurde er als Nachfolger von Rudolf Wolber sen. zum stellvertretenden Vorsitzenden der Winzer- und Weinbruderschaft Ahr gewählt. Neumann sei zwar nicht Winzer, sondern Kriminalbeamter, berichtete der General-Anzeiger, fühle sich dem Ahrwein aber sehr verbunden.[1] Bei einer Mitgliederversammlung des FDP-Stadtverbands Bad Neuenahr-Ahrweiler am 26. November 2018 wurde Neumann als Beisitzer in den Vorstand gewählt.[2]

Im Jahr 2020 veröffentlichte Neumann mit dem Thriller Zehn sein erstes Buch. Nach seinem Nummer 1 - Spiegel- Bestseller Es war doch nur Regen!? über das Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021 veröffentlichte er 2022 eine Denkschrift mit dem Titel Vergiss mal nicht! zum ersten Jahrestag der Katastrophe. In dem Buch stellt Neumann Fragen, auf die es auch ein Jahr nach der Flut keine zufriedenstellenden Antworten gibt. Drei Beispiele: Warum gibt es bei echten Katastrophen keinen tragfähigen Katastrophenschutz? Welche Lehren ziehen wir, wenn es um den Umgang mit der Natur geht? Und wann haben wir aufgehört, politische Verantwortung ernst zu nehmen? Das 102 Seiten starke Büchlein ist im Gmeiner-Verlag erschienen und kostet zehn Euro.

Verwandtschaftliche Verhältnisse[Bearbeiten]

verheiratet mit Dr. Ragna Neumann-Franz

Veröffentlichungen[Bearbeiten]

Mediografie[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Fußnoten

  1. Quelle: Thomas Weber: Rettung in letzter Minute – Auflösung der Winzerbruderschaft in Bad Neuenahr-Ahrweiler abgewendet, general-anzeiger-bonn.de vom 21. Februar 2018
  2. Quelle: Günther Schmitt: David Jacobs folgt auf Hellmut Meinhof – FDP-Stadtverband Bad Neuenahr-Ahrweiler mit neuem Vorstand – Ex-FWG-Mann Rolf Deißler ist Vize, in: General-Anzeiger vom 28. November 2018