Anton Wypior

Aus AW-Wiki

Anton Wypior (* etwa 1947) aus Remagen wurde im Jahr 2016 in Anerkennung seiner Verdienste um den Karneval mit der RKK-Verdienstmedaille in Gold im Etui mit Anstecknadel ausgezeichnet. Für sein soziales Engagement ist er 2019 von der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer mit der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet worden.


Auszeichnungen[Bearbeiten]

Wypior habe sich während der Zeit der Jugoslawien-Kriege mit Hilfsaktionen in hohem Maße für Menschen engagiert. Ab 1993 habe er gemeinsam mit seinem Sohn Spenden gesammelt und zunächst in Zusammenarbeit mit einer Bayerisch-Österreichischen Organisation erste Hilfstransporte organisiert. Über einen Zeitraum von sechs Jahren habe er später selbst Fahrten nach Kroatien, Bosnien-Herzegowina und Serbien durchgeführt. Insgesamt habe er Hilfsgüter, darunter auch Medikamente, im Wert von mehr als einer Million D-Mark mit einem Gesamtgewicht von zirka 140 Tonnen in das ehemalige Jugoslawien gebracht. Für die geplanten Hilfstransporte habe er Genehmigungen bei der United Nations (UN) in New York beantragen müssen. Zu Beginn sei das nur sehr schleppend gelungen, mit der Zeit aber habe er Erfahrungen gesammelt. In Erinnerung seien ihm insbesondere die Hilfstransporte zu einer Kinderstation im Krankenhaus in Zrenjanin (Serbien) geblieben. Auch vor Ort engagiere er sich für Menschen, die Hilfe benötigen. In der Bürgerstiftung Remagen sei er seit 14 Jahren ehrenamtlicher Geschäftsführer. Als ehemaliger Filialdirektor im Filialbereich Remagen der Kreissparkasse Ahrweiler kennt er sich mit Finanzen aus. Diese Expertise habe er in sein ehrenamtliches Engagement eingebracht. Auch in der Geschäftsstelle der Bürgerstiftung bringe er sich in koordinierender Funktion ein. Zudem engagiere sich Wypior als amtlicher Betreuer von zwei Menschen. Vor 15 Jahren habe er seine erste Betreuung übernommen, dazu sei ein weiterer vollumfänglicher Betreuungsfall gekommen. Hier unterstütze er einen Mann, der einen Schlaganfall erlitten hatte. Darüber hinaus sei Wypior die Integration ausländischer Mitbürger wichtig. In Remagen sei er Mitgründer eines Deutsch-Türkischen Vereins sowie Vorstandsmitglied in einem türkischen Fußballverein. Für die rheinische Lebensfreude sei in seiner ehrenamtlichen Tätigkeit ebenfalls Platz: Seit mehr als 35 Jahren sei er Mitglied der Großen Karnevalsgesellschaft „Narrenzunft“ Remagen, seit 1988 sei er Mitglied der KG-Senatoren. Hier engagiere er sich seit mehr als 30 Jahren als Schatzmeister.[2]

Fußnoten