FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Ahrwein-Messe am 25. November 2017 im Kurhaussaal in Bad Neuenahr

Arnold Hoffmann

Aus AW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Elektroingenieur Arnold Hoffmann (* 1958), bis dahin Beigeordneter der Stadt Adenau, wurde bei der Kommunalwahl 2009 als Nachfolger von Bernd Schiffarth zum ehrenamtlichen Bürgermeister der Stadt Adenau gewählt. Bei der Kommunalwahl 2014 ist er mit 62,66 Prozent der abgegebenen Stimmen im Amt bestätigt worden. Rhein-Zeitung berichtete am 26. Mai 2014, dem Tag nach der Kommunalwahl:

Von den 2322 Wahlberechtigten Adenauern gaben 1074 eine gültige Stimme ab. 672 stimmten mit Ja, 401 mit Nein. Kein besonders gutes Ergebnis, vor allem Vergleich mit dem von 2009, wo Hoffmann rund 80 Prozent Zustimmung erhalten hatte. „Über dieses Ergebnis müssen wir uns in der CDU jetzt gemeinsam Gedanken machen“, sagt Hoffmann. Bisher könne er nur spekulieren, dass es vielleicht mit dem Thema Windenergie zu tun habe. Mit geschätzten 65 bis 70 Prozent war die Wahlbeteiligung im Adenauer Land im Vergleich zu 59,6 Prozent im Jahr 2009 diesmal bedeutend höher.