Bambini-Feuerwehr „Feuersalamander“ Weibern

Aus AW-Wiki

Mit ihrem traditionellen Tag der offenen Tür feierte die Freiwillige Feuerwehr Weibern Anfang Juli 2022 gleich auch das 120-jährige Bestehen ihrer Wehr. Außerdem wurden die „Feuersalamander“ gegründet, die erste Bambini-Feuerwehr innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde Brohltal. Zu Beginn gehören ihr 17 Jungen und Mädchen im Alter von sechs bis zehn Jahren an. Begleitet werden sie von einem siebenköpfigen Leitungsteam mit Tanja Schulz und ihren beiden Stellvertreterinnen Laura Langsdorf und Nina Radermacher an der Spitze. Die Drei hatten sich zuvor intensiv fortgebildet, um ihrer neuen Aufgabe gewachsen zu sein und den Kindern in den Gruppenstunden nicht nur Feuerwehrtechnik und Brandschutz näher zu bringen, sondern auch Teamfähigkeit und den verantwortungsvollen Umgang mit der Natur. Verbandsgemeindebürgermeister Johannes Bell erläuterte den „Feuersalamandern“, wie ihre Karriere bei der Feuerwehr aussehen könnte. Hans-Josef Schneider berichtete in der Rhein-Zeitung:

Mit zehn Jahren steigt ihr auf in die Jugendfeuerwehr, mit 16 werdet ihr richtige Feuerwehrleute. Und wenn es gut läuft, könnt ihr in die Wehrführung wechseln und vielleicht den Stellvertreter Martin Ebert oder sogar den Chef Björn Schulz ablösen. Wenn ihr allerdings Nachfolger von Wehrleiter Markus Meid werden wollt, müsst ihr euch gehörig anstrengen ...[1]

Marco Metz, stellvertretender Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbands, hatte Präsente für die „Feuersalamander“ und deren Leitungsteam mitgebracht und lobte die Nachwuchsarbeit in Weibern: „Mit diesem neuen Baustein habt ihr viel für die Zukunftsfähigkeit der Feuerwehr getan. Ihr habt damit im Brohltal Geschichte geschrieben.“


Siehe auch[Bearbeiten]

Portal „Feuerwehrwesen im Kreis Ahrweiler“

Fußnoten