Carsten Lohre

Aus AW-Wiki

Carsten Lohre (li.) und Bürgermeister Wolfgang Kroeger (re.) begrüßten im Februar 2015 Haitham Chaaban als Dolmetscher für die Betreuung von Asylbewerbern.
Bürgermeister Wolfgang Kroeger (2.v.r.) und Fachbereichsleiter Carsten Lohre (2.v.l.) stellten im Januar 2015 neue Mitarbeiter des Ordnungsamtes vor: Matthias Spilker, Yvonne Grzenia und Tim Palm (v. links).

Der in Löhndorf wohnende Carsten Lohre (* etwa 1986) wurde Mitte November 2018, nach dem Ausscheiden von Bernd Lischwé zum 14. Oktober 2018, Leiter der Stadtwerke Sinzig und damit Chef von 15 Mitarbeitern.[1]


Vita[Bearbeiten]

Von 2002 bis 2005 absolvierte Carsten Lohre bei der Stadtverwaltung Sinzig eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten. Anschließend arbeitete er in der Buchhaltung der Stadtkasse.[2]

2008 orientierte er sich beruflich neu. Nachdem er an der Fachhochschule Schwetzingen ein Duales Studium zum Rechtspfleger absolviert hatte, war er an den Amtsgerichten in Neuwied und Linz tätig. „Als Rechtspfleger hat man wenig Publikumsverkehr. Ich wollte wieder mehr Kontakt zu den Bürgern haben“, sagte Lohre im Dezember 2018 Silke Müller von der Rhein-Zeitung. Aus diesem Grund absolvierte er an der VWA Bonn neben dem Job Beruf ein zweites Duales Studium, diesmal zum Verwaltungsbetriebswirt hinterher – diesmal.

Im Dezember 2009 wurde Carsten Lohre als Nachfolger von Felix Welsch zum stellvertretenden Löschgruppenführer der Freiwilligen Feuerwehr Löhndorf bestellt. Zu dieser Zeit leitete er das Sozialamt der Stadtverwaltung Sinzig.

Im März 2014 kehrte der Lohre ins Sinziger Rathaus zurück; dort wurde er Fachbereichsleiter Ordnung, Bildung und Soziales. Im August 2014 wurde er vom damaligen Bürgermeister Wolfgang Kroeger zum Standesbeamten bestellt.[3]

Fußballfan Carsten Lohre ist langjähriges Mitglied des Turn- und Sportvereins Löhndorf, in dem er schon als kleiner Junge kickte.

Weitere Fotos[Bearbeiten]

Fußnoten