Christina Fuchs (Löhndorf)

Aus AW-Wiki

Christina Fuchs (* 7. Mai 1937 in Löhndorf, † 26. März 2022), geb. Barrenstein, gehörte jahrzehntelang dem Möhnenverein Löhndorf an, dessen Obermöhne sie mehr als 30 Jahre lang war. Auch durch den Lebensmittelladen in Löhndorf, den sie von ihrer Patentante Christina Krupp übernommen hatte und den sie weiter führte, war sie bekannt.


Vita[1][Bearbeiten]

Im Jahr 1955 wurde Christina Fuchs mit ihrem späteren Ehemann das Königspaar des Junggesellenvereins „St. Georg“ Löhndorf. Im Mai 1962 heiratete sie Julius Fuchs, einen Nachbarjungen, den sie bereits seit ihrer Kindheit kannte. Im Jahr 1964 wurde Sohn Andreas, 1967 wurde Sohn Norbert geboren. Viele Jahre lang pflegte sie ihre Tante und ihre Eltern.

65 Jahre lang war sie im Kirchenchor „Cäcilia“ der katholischen Pfarrgemeinde „St. Georg“ Löhndorf aktiv.

Mehrere Jahrzehnte lang gehörte sie - als erste Frau - dem Kirchenvorstand an. An dieser Stelle war sie erheblich daran beteiligt, dass die Pfarrgemeinde von 1972 bis 1974 in Löhndorf den Kindergarten „St. Georg“ baute.

Auszeichnung[Bearbeiten]

Für ihre viele Verdienste in Kirche und Gesellschaft wurde Christina Fuchs mit der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.

In einem Nachruf auf Christina Fuchs hieß es:

Christina Fuchs lebte in und für Löhndorf. Für uns alle hielt sie bis zu ihrem Tode den Laden offen - und war offen für viele Gespräche, Tröstungen und Zusprüche. Ihr Engagement reichte für viele Aktivitäten zum Wohle von uns Allen. Einige Stichworte hierzu: Seniorenkarneval, Fronleichnamsaltar, Renovierung der Landgraben Madonna, Gastgeber für die Blasmusikanten an Kirmes, Bewirtung und Imbiss vor der Parade, Pfarrfeste, Dasein und Bewirtung bei verschiedensten Ereignissen und vieles, vieles mehr.

Fußnoten

  1. Quelle: Nachruf: Trauer um Christina Fuchs, blick-aktuell.de, 29. März 2022