Fliedner-Residenz Bad Neuenahr

Aus AW-Wiki

Bad Neuenahr - Heinz Grates (328).jpg
Fliedner-residenz.jpg
Bad Neuenahr - Heinz Grates (47).jpg

Die Fliedner Residenz Bad Neuenahr bietet 51 Wohn- und Pflege- sowie fünf Kurzzeitpflegeplätze für ältere Menschen. Zimmer und Suiten verfügen zum großen Teil über Balkone mit Ahr-Blick. Es gibt vier Wohnzimmer und einen Speisesaal mit angrenzendem Salon.


Anschrift und Standort[Bearbeiten]

Lindenstraße 8

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler (Stadtteil Bad Neuenahr)

Die Karte wird geladen …

Kontakt[Bearbeiten]

  • Telefon 02641 9060-0
  • Fax 02641 9060-199

Leitung[Bearbeiten]

Gabriele Fuhrmann

Gründung und Entwicklung[Bearbeiten]

Die Jugenstilvilla an der Ahrpromenade gegenüber der Spielbank Bad Neuenahr gehört seit 1947 der Theodor Fliedner Stiftung. Im Jahr 1986 wurde das Haus für vier Millionen Mark saniert - unter anderem mit Geld aus dem Gewinn der Spielbank Bad Neuenahr. Um das Haus zu erweitern, kaufte die Trägerin im Jahr 2005 das Nachbargebäude an der Casinostraße.

Im November 2008 wurde die Einrichtung von "Haus Abendfrieden" in "Fliedner Residenz Bad Neuenahr" umbenannt. Der neue Name solle die Zugehörigkeit zur Theodor Fliedner Stiftung hervorheben, hieß es bei einem kleinen Festakt. Außerdem habe der Name "Abendfrieden" nicht mehr zeitgemäß geklungen. Mehrjährige Umbau- und Renovierungsmaßnahmen waren dem vorausgegangen. 3,7 Millionen Euro investierte die Trägerin dabei in das Haus.

Beim Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021 wurde auch die Fliedner-Residenz getroffen; das Erdgeschoss wurde überflutet.[1]

Mediografie[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Fußnoten

  1. Quelle: Förderung beantragt: Fliedner Stiftung will zurück an die Ahr - Seniorenresidenz in der Lindenstraße in Bad Neuenahr soll eine Zukunft haben, in: Rhein-Zeitung vom 12. Mai 2023