Gernot Mittler

Aus AW-Wiki

Gernot Mittler (* 6. April 1940 in Obermendig) aus Mendig, ehemaliger Finanzminister des Landes Rheinland-Pfalz, war Gründungsvorsitzender des im Jahr 2004 gegründeten Vereins der Freunde der Benediktinerabtei Maria Laach. Im Oktober 2021, nach 17-jähriger Amtszeit, wurde er von Manfred Sattler abgelöst und für seine Verdienste einstimmig zum Ehrenvorsitzenden gewählt. Sein Stellvertreter Ottmar Martini sagte bei Mittlers Ausscheiden aus dem Vorstand: „Wir haben ihn als stets präsenten, zuverlässigen und vertrauenswürdigen Vorsitzenden kennengelernt, der sich exorbitant für den Verein und das Kloster eingesetzt hat.“ Mittler habe einen Fußabdruck hinterlassen, der jedem, der ihm nachfolgt, viel abverlange. Altabt Benedikt Müntnich lobte: „Du bist für Maria Laach sehr, sehr, sehr kostbar. Du warst der Goldrichtige für uns.“ Dank Mittler habe das Kloster einen Freundeskreis mit Sachverstand und Herz bekommen.[1]


Weblink[Bearbeiten]

Wikipedia: Gernot Mittler

Fußnoten

  1. Quelle: Petra Ochs: Freunde der Benediktinerabtei: Sattler löst Mittler ab, in: Rhein-Zeitung vom 11. Oktober 2021