Gesellschaft für Entwicklung, Wiederaufbau und Innovation mbH Sinzig

Aus AW-Wiki

Geschäftsführerin Sofia Lunnebach mit Bürgermeister Andreas Geron

Am 1. September 2022 nahm die „Gesellschaft für Entwicklung, Wiederaufbau und Innovation mbH Sinzig“ ihre Arbeit auf. Im Auftrag der Stadt übernimmt sie die Koordination und Realisierung aller Wiederaufbauprojekte. Dabei handelt es sich um die Vorbereitung und Durchführung von Maßnahmen im Bereich des Wiederaufbaus z.B. von Straßen (inkl. Straßenbeleuchtung, Wegen, Plätzen, Parkplätzen, Brücken, Gewässern), von Ver- und Entsorgungseinrichtungen (Wasser, Abwasser, Strom, Telekommunikation), von städtischen Gebäuden (Schulen, Sporthallen, Mensa des Schulzentrums Sinzig, Wohngebäude Friedrich-Spee-Straße), von Sportanlagen (inkl. des Thermalfreibads Bad Bodendorf) sowie von Spielplätzen, Park- und Grünanlagen.


Chronik[1][Bearbeiten]

Am 13. Juli 2022 hatte der Sinziger Stadtrat auf Initiative von Bürgermeister Andreas Geron die Gründung dieser Wiederaufbaugesellschaft einstimmig beschlossen. „Im Herbst letzten Jahres waren wir noch der Ansicht, den Wiederaufbau mit eigenen Kräften stemmen zu können“, sagte der Bürgermeister, „jedoch haben mehrere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bauamtes die Stadtverwaltung verlassen, und die Personalsuche ist gerade im Baubereich für Kommunen äußerst schwierig.“ Die Aufwendungen der Gesellschaft im Zusammenhang mit der Beseitigung der Flutfolgen einschließlich der Personalkosten werden aus dem Aufbauhilfefonds erstattet. „Die Gesellschaft ist nicht an die für die Stadtverwaltung geltenden Tarife gebunden und damit als potenzieller Arbeitgeber eventuell attraktiver für Fachkräfte“, erläuterte Geron. Geschäftsführerin der neuen Gesellschaft ist Sofia Lunnebach, die in den Monaten zuvor bereits als Projektleiterin Sinziger Aufbauprojekte betreut hatte.

Fußnoten

  1. Quelle: Sinziger Wiederaufbaugesellschaft hat Arbeit aufgenommen - Kosten werden aus dem Aufbauhilfefonds erstattet, Pressemitteilung der Stadtverwaltung Sinzig vom 1. September 2022