Buchhandlung Geber (Remagen)

Aus AW-Wiki

(Weitergeleitet von Hauffes Buchsalon)

Hauffes-Buchsalon.jpg

Die Buchhandlung Geber in Remagen ging zum 1. Juli 2022 aus Hauffes Buchsalon hervor.[1]


Anschrift und Standort[Bearbeiten]

Marktstraße 34

53424 Remagen

Die Karte wird geladen …

Kontakt[Bearbeiten]

Öffnungszeiten[Bearbeiten]

montags bis freitags 9-18.30 Uhr

samstags 10-14 Uhr

Inhaber[Bearbeiten]

Volker Geber und Anja Waldorf-Geber

Gründung und Entwicklung[Bearbeiten]

Für 31. März 2011 luden die ehemalige Inhaberin Rosmarie Feuser und ihr Ehemann und Mitarbeiter Erhard Wacker zu einer Abschiedparty ein. "In der Römerstadt endet damit in gewisser Weise eine Ära, denn das umtriebige Ehepaar war eine regelrechte Instanz für Bücherfreunde", schrieb die Rhein-Zeitung am 16. Februar 2011, "die Begeisterung für das geschriebene Wort, gepaart mit einem akribisch geführten Warenwirtschaftssystem und einem aufmerksam-herzlichen Umgang mit den Kunden, zeichnete das seit 1983 bestehende Geschäft aus."

Die Nachfolge sei jedoch gesichert. „Wir sind auch nicht aus der Welt und werden auch noch weiterhin in Urlaubs- oder Notfällen aushelfen“, erklärte Rosmarie Feuser, die sich nach der Übergabe der Buchhandlung hauptsächlich der Kunstvermittlung in Schulen, am Arp Museum und bei Kursen in ihrem Atelier im Wässigertal verschreiben wolle, der Rhein-Zeitung. Weiter hieß es: „Ich werde diesen Bereich, dem ich mich schon länger intensiv nebenbei gewidmet habe, weiter ausbauen“. Der neue Lebensabschnitt des Paares sei mit dem Projektnamen „Farbe und Zahl“ überschrieben. Für die Zahl sei Erhard Wacker zuständig: Der Physiker sei schon seit Langem an Schulen wie Nonnenwerth oder in der Erwachsenenbildung tätig, gehört der Jury von „Jugend forscht – Schüler experimentieren“ an und werde seine Nachhilfetätigkeit ausweiten. Die beiden Interessenausrichtungen des Ehepaars – sie künstlerisch-musisch, er im betriebswirtschaftlich-systemischen Bereich – sei auch das Erfolgsrezept ihrer Buchhändlertätigkeit gewesen.

Am 23. Februar 2011 meldete der General-Anzeiger, dass der Oberwinterer Andreas Hauffe in den Räumen der ehemaligen Buchhandlung am Annakloster die Buchhandlung „Hauffes Buchsalon“ eröffnen werde. Am 4. oder 5. April 2011 solle die Neueröffnung sein. Sowohl die beiden Angestellten als auch das Konzept des Ladens werde Hauffe, Verfasser zahlreicher Jugendbücher, übernehmen.

Zum 1. Juli 2022 wurde aus Hauffes Buchsalon die Buchhandlung Geber. Die neuen Inhaber, Volker Geber und Anja Waldorf-Geber, wollten Bewährtes fortführen, planten jedoch auch neue Angebote für Kinder.

Siehe auch[Bearbeiten]

St. Anna-Kloster Remagen

Weblink[Bearbeiten]

https://buchhandlung-geber.de

Fußnoten