FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Heinz Becker

Aus AW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Heinz Becker (Zweiter von links).

Heinz Becker aus Bad Bodendorf wurde am 14. September 2010 in Ahrweiler mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Landrat Dr. Jürgen Pföhler übergab die Auszeichnung im Namen von Ministerpräsident Kurt Beck. Seit mehr als vier Jahrzehnten setze sich Becker mit großem Engagement im Sportclub 1919 Bad Bodendorf (SCB) ein, sagte der Landrat in seiner Laudatio. Als ehemaliger Vorsitzender, Geschäftsführer und Trainer habe er dazu beigetragen, dass sich der Verein mit heute rund 330 Mitgliedern im Alter von drei bis 70 Jahren zu einem festen Bestandteil des Kurorts entwickelt hat. Insbesondere die Förderung des Jugendsports, die im SC Bad Bodendorf besonders groß geschrieben wird, sei ihm ein Herzensanliegen. Elf Jahre lang habe Becker als Jugendleiter den Nachwuchs unterstützt; und noch heute sei er stellvertretender Jugendleiter und Trainer von Jugendmannschaften. Als „Mann für alle Fälle“ springe Heinz Becker überall dort ein, wo es Engpässe im Vereinsleben gibt. So engagiere er sich beispielsweise in hohem Maße für Erhalt und Verbesserung der Vereinsanlage. Darüber hinaus habe er sich intensiv am Neubau des vor fünf Jahren abgebrannten Vereinsheims beteiligt. Beckers Öffentlichkeitsarbeit sei es zu verdanken, dass sich immer mehr ehrenamtliche Helferinnen und Helfer finden. Im Jahr 2009 ist Heinz Becker bereits mit einem Sonderpreis des Deutschen Fußball-Bundes für sein ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet worden. Bei der Kommunalwahl 2019 kandidiert Becker für den Ortsbeirat Bad Bodendorf.[1] Für besondere Verdienste um den Sport wurde Becker beim Festkommers anlässlich des 100-jährigen SCB-Bestehens am Freitag, 14. Juni 2019, im Festzelt am Sportplatz mit der Silbernen Ehrennadel des Sportbundes Rheinland ausgezeichnet. Von 1999 bis 2009 leitete Becker die Jugendabteilung, außerdem war er Zweiter und Erster SCB-Vorsitzender, bevor er in den Ehrenbeirat berufen und zum Ehrenvorsitzenden ernannt wurde. Bei der Kommunalwahl 2019 wurde Becker in den Ortsbeirat Bad Bodendorf gewählt.

Fußnoten

  1. Quelle: Alexander Albrecht kandidiert erneut – Freie Wählergruppe nominiert Kandidaten für Kommunalwahl, in: General-Anzeiger vom 17. Januar 2019