Heribert Schieler

Aus AW-Wiki

Beim Oberstufenkonzert des Are-Gymnasiums am 16. März 2018

Heribert Schieler (* 31. Juli 1957) leitete von Juli 2014 bis Juli 2022 als Nachfolger von Hans-Dietrich Laubmann das Staatliche Are-Gymnasiums Bad Neuenahr. Vorher war er 17 Jahre lang stellvertretender Schulleiter.


Vita[Bearbeiten]

Heribert Schieler wurde 1957 in Pirmasens geboren. Nachdem er in Saarbrücken studierte hatte, trat er in Adenau seine erste Stelle an. Am 16. März 1998 wechselte er dann als erster Stellvertreter des Schulleiters ans Are.

Neben seinem Vorgänger Hans-Dietrich Laubmann war Schieler Mitglied des Aufbauteams, das die Umwandlung des Are in ein G8-Ganztagsgymnasium begleitete. Damit begründete Schieler auch seine Bewerbung um die Schulleitung, die der Werksausschuss einstimmig unterstützte. Zusammen mit dem Kreis Ahrweiler als Schulträger brachte Schieler auch die Initiative „Schulen ans Netz“ auf den Weg, und er führte einen Leistungskurs Sport ein. Am 23. März 2015 wurde Schieler im Rahmen einer Feier in der Schul-Mensa in sein Amt als Schulleiter eingeführt. „Wir müssen Schüler auf eine Welt vorbereiten, die wir selbst noch nicht kennen“, sagte er bei der Feier. Dass in Deutschland 6000 Nachhilfeinstitute an Schülern verdienen, nannte Schieler ein Armutszeugnis für die Bildungslandschaft.[1]

Heribert Schieler verabschiedet[Bearbeiten]

Nach mehr als zwei Jahrzehnten am Are-Gymnasium, zuerst als stellvertretender Schulleiter und in den letzten acht Jahren als Schulleiter, ging Oberstudiendirektor Heribert Schieler zum August 2022 in den Ruhestand. Als „effizient, voller Tatkraft und Entschlussfreude“ beschrieb ihn die stellvertretende Schulleiterin Nina Pfeil bei seiner Verabschiedung. Landrätin Cornelia Weigand lobte, Schieler habe die Visionen der Schule „mit Fachverstand, Verhandlungsgeschick und Feingefühl zum Leben erweckt.“ Der Leitende Regierungsschuldirektor Marcus Kurz sagte, Bezug nehmend auf die Corona-Pandemie und das Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021: „Sie haben stets den ganz besonderen Are-Spirit verbreitet und das starke Miteinander sowie den Zusammenhalt der Schule betont. Sie haben es vor allem auch als Schulleiter geschafft, allen Beteiligten ein Stück Geborgenheit zurückzugeben. Sie zeigten in ihrem Amt sehr viel Energie und Herzblut ...“[2]

Mandat[Bearbeiten]

Schulträgerausschuss des Kreises Ahrweiler (2009-2014)

Veröffentlichung[Bearbeiten]

Heribert Schieler: Das Are-Gymnasium und die Flutkatastrophe. Der Schulleiter erinnert sich, in: Heimatjahrbuch des Kreises Ahrweiler 2022/23, 432 Seiten, Ahrweiler 2022, S. 113-115

Video[Bearbeiten]

Mediografie[Bearbeiten]

Anna Katharina Kassel: Kaiserslautern: Schulleiter aus Ahrweiler bedankt sich für Spende und großes Engagement, rheinpfalz.de, 2. Dezember 2021

Weblink[Bearbeiten]

facebook.com: Schieler Heribert

Fußnoten

  1. Quelle: Beate Au: Neuer Chef des Are kennt sich aus - Heribert Schieler wurde gestern offiziell in sein Amt als Schulleiter eingeführt, in: Rhein-Zeitung vom 24. März 2015
  2. Quelle: Feier zum Abschied: Schulleiter des Are-Gymnasiums in Bad Neuenahr geht in den Ruhestand, rhein-zeitung.de, 22. Juli 2022