FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Himmelsburger Straße (Bachem)

Aus AW-Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Bachem - Heinz Grates (13).jpg
Bachem - Heinz Grates (14).jpg

Die nach der Himmelsburg benannte Himmelsburger Straße befindet sich im Ortsteil Bachem von Bad Neuenahr-Ahrweiler.


Verlauf

Die Karte wird geladen …

Sonstiges

Die Straße wurde auf ihrer westlichen Seite seit den 1960er-Jahren bebaut. Bei der Gebietsreform in den 1980er-Jahren wurden im östlichen Teil die terrassenierten Weinberge maschinenfreundlich umgestaltet und unmittelbar an der Straße Bauland ausgewiesen. Einige Weinbergsparzellen wurden allerdings in der ehemaligen terrassenförmigen Bauweise bewahrt. In der Verlängerung der Straße findet man die Lourdes-Kapelle Bachem und die Lourdes-Hütte im Bachemer Wiesental des Männerchors Bachem 1904 e.V..

Die Weinlage Bachemer Sonnenschein grenzt unmittelbar an die östliche Bebauung bis zur Höhe des ehemaligen Forellenhofs. Oberhalb der Lage Bachemer Sonnenschein befindet sich auf dem Karlskopf die gleichnamige Weinlage Bachemer Karlskopf.