Himmelsburger Straße (Bachem)

Aus AW-Wiki

Bachem - Heinz Grates (13).jpg
Bachem - Heinz Grates (14).jpg

Die nach der Himmelsburg benannte Himmelsburger Straße befindet sich im Ortsteil Bachem von Bad Neuenahr-Ahrweiler.


Verlauf[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …

Anlieger[Bearbeiten]

Spielplatz Himmelsburger Straße

161: Restaurant „Forellenhof“

Sonstiges[Bearbeiten]

Die Straße wurde auf ihrer westlichen Seite seit den 1960er-Jahren bebaut. Der Stadtrat der Stadt Ahrweiler beschloss den Teilbebauungsplan dazu in seiner Sitzung am 17. November 1959.[1] Bei der Gebietsreform in den 1980er-Jahren wurden im östlichen Teil die terrassenierten Weinberge maschinenfreundlich umgestaltet und unmittelbar an der Straße Bauland ausgewiesen. Einige Weinbergsparzellen wurden allerdings in der ehemaligen terrassenförmigen Bauweise bewahrt. In der Verlängerung der Straße findet man die Lourdes-Kapelle Bachem, die Lourdes-Hütte im Bachemer Wiesental des Männerchors Bachem 1904 e.V. und die Waldkindergartengruppe des Bachemer Kindergartens Rappelkiste.

Die Weinlage Bachemer Sonnenschein grenzt unmittelbar an die östliche Bebauung bis zur Höhe des ehemaligen Forellenhofs. Oberhalb der Lage Bachemer Sonnenschein befindet sich auf dem Karlskopf die gleichnamige Weinlage Bachemer Karlskopf.

Fußnoten

  1. Quelle: Ahrweiler Stadtnachrichten, Ausgabe 46/1959 vom 21. November 1959, Seite 413