FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Kreissparkasse Ahrweiler

Horst Engelstädter

Aus AW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Horst Engelstädter aus Löhndorf ...


Anschrift

Heribertusstraße 22

53489 Sinzig-Löhndorf

Kontakt

Telefon 02642 43641

Auszeichnungen

  • Beim Kreisimkertag des Kreisimkerverbands Ahrweiler am 11. Oktober 2015 im Dorfgemeinschaftshaus Birresdorf für seine treue Mitgliedschaft und sein ehrenamtliches Engagement mit der Ehrennadel in Gold des Imkerverbandes Rheinland ausgezeichnet. Barbara Hartmann, Vorsitzende des Kreisimkerverbands, lobte den 40-jährigen Einsatz von Engelstätter zugunsten der Imkerei. Für sein langjähriges Engagement als Obmann für Bienensachverständige im Kreisimkerverband sowie als Vorsitzender des Imkervereins "Goldene Meile" e.V. habe er sich kreisweit für die Gesundheit der Bienenvölker eingesetzt und in besonderer Weise um den Aufbau des Sinziger Lehrbienenstandes verdient gemacht.[1]
  • Im Mai 2017 wurde Engelstädter von der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer in Anerkennung seiner ehrenamtlichen Arbeit mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Landrat Dr. Jürgen Pföhler überreichte die Auszeichnung während einer Feier im Kreishaus Ahrweiler. Engelstädter engagiere sich seit Jahrzehnten im Tier- und Naturschutz im Kreis Ahrweiler, hieß es in der Laudatio. Er sei seit mehr als 40 Jahren Mitglied des Imkervereins „Goldene Meile“ und habe die Bedeutung der Bienen für das ökologische Gleichgewicht früh erkannt. Vier Jahre sei er Vorsitzender des Vereins gewesen und er habe sich für Erhalt und Zucht der Bienen eingesetzt – unter anderem durch den Aufbau eines Lehrbienenstandes.[2]

Fußnoten

  1. Quellen: Rhein-Zeitung vom 15. Oktober 2015 und https://sites.google.com/site/kreisimkerverbandahrweiler/home/protokolle-und-informationen, gesehen am 15. Oktober 2015
  2. Quelle: Ministerpräsidentin Dreyer zeichnete Michael Geschier aus – Gleich neun Männer aus dem Ahrkreis wurden von Landrat Dr. Pföhler mit der Ehrennadel bedacht, localbook.de vom 4. Mai 2017