FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Internationales Tennisturnier für Seniorinnen und Senioren in Bad Breisig

Aus AW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Internationale Tennisturnier für Seniorinnen und Senioren in Bad Breisig wird jährlich vom Tennisclub "Blau-Weiß" Bad Breisig e.V. veranstaltet - im Jahr 2009 zum 22. Mal.


Geschichte

"Mitleidig belächelt wurde der TC Bad Breisig, als er 1988 erstmals zum Internationalen Tennisturnier für Senioren auf seine Anlage an der Brunnenstraße einlud", berichtete die Rhein-Zeitung am 13. August 2009. Die ersten Jahre seien für den Verein "alles andere als einfach" gewesen. Mit der Zeit aber habe sich das Turnier zu einer Veranstaltung entwickelt, die "tatsächlich zu den besten in Deutschland gehört."

Die Teilnehmerzahl sei stetig gewachsen - ebenso wie die Qualität der Spielerinnen und Spieler. So viele Teilnehmer wie im Jahr 2009 - mehr als 330 - habe das Turnier nie zuvor gehabt. Die "loben nicht nur die guten Bedingungen auf der Sieben-Platz-Anlage, sie schätzen auch die familiäre Atmosphäre." Der Rheinische Abend jeweils am Dienstag und der Galaabend am Donnerstag seien Jahr für Jahr "die gesellschaftlichen Höhepunkten der Tennistage in Bad Breisig." Wichtiger als Pokale und Geldpreise seien den Turnierteilnehmern die Punkte für die Deutsche Rangliste und die Weltrangliste, die in Bad Breisig für jeden Sieg vergeben werden.

Die International Tennis Federation (ITF) hob das Turnier im Jahr 2013 in die Kategorie I an. "Wir sind damit neben den internationalen deutschen und europäischen Meisterschaften das einzige Seniorenturnier Deutschlands, das diese höchste Stufe erreicht hat", stellte Vereinspräsident Ulrich von Dalwigk beim traditionellen Neujahrsempfang 2014 des Tennisclubs "Blau-Weiß" Bad Breisig e.V. fest. Das Miteinander von Sponsoren, einer guten Turniermannschaft und den vielen Teilnehmern am Turnier habe diesen Erfolg möglich gemacht. Nun gelte es, das Vertrauen der ITF "in unsere Arbeit zu bestätigen und diesen Erfolg auch weiterhin zu erreichen". Die 27. Auflage des sportlichen Großereignisses in Bad Breisig, das nach der Aufwertung noch mehr ausländische Top-Spieler nach Bad Breisig locken soll, steigt vom 10. bis 17. August 2014.[1]

Siehe auch

Deutsche Tennismeisterschaft für Senioren (Bad Neuenahr)

Mediografie

Weblink

http://www.internationales-senioren-tennisturnier.de

Fußnoten

  1. Quelle: Christoph Lüttgen: Chef der Bad Breisiger Tennisspieler: Ulrich van Dalwigk kandidiert nicht mehr, general-anzeiger-bonn.de vom 6. Januar 2013