Jeisse-Villa Hemmessen

Aus AW-Wiki

Bad Neuenahr - Heinz Grates (1338).jpg

Die Jeisse-Villa am Eichenweg 10 war das erste und lange Zeit einzige Gebäude, das im heutigen Wohngebiet „Auf den Steinen“ in Hemmessen gebaut wurde. „Jeisse-Villa“ wurde das Bruchsteingebäude von der Bevölkerung wohl nur deshalb genannt, weil sich die Bewohner Ziegen hielten, die im kargen Umfeld des Gebäudes weideten. In den 1980er Jahren wurden rund um die „Jeisse-Villa“ Wohnhäuser gebaut. 2021 wird westlich der Villa ein weiteres Wohngebiet geplant.[1]


Standort[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …

Weitere Fotos[Bearbeiten]

Video[Bearbeiten]

Nach dem Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021

Fußnoten

  1. Quelle: Geschichtsfreunde Bad Neuenahr/Eifelverein Bad Neuenahr (Hrsg.): Die Straßen von Neuenahr - Häuser und Menschen in Gegenwart und Vergangenheit, 488 Seiten, mehr als 1000 Farb- und Schwarz-Weiß-Abbildungen, Bad Neuenahr 2004, ISBN 3-00-013075-6, 29,90 Euro, nach: Ein Areal mit Geschichte: „Auf den Steinen“, rhein-zeitung.de, 25. September 2020