Karl-Theo Stammer

Aus AW-Wiki

Der Künstler Karl-Theo Stammer wurde 1951 im damaligen Krankenhaus an der Renngasse in Sinzig geboren. Die Familie lebte am Kirchplatz - in dem Haus, in das später der Kirchenmusiker Peter Bares einzog. 1957 zog sie nach Bonn. Heute lebt und arbeitet Stammer abwechselnd in Bonn und in Bruneck in Südtirol.


Vita[Bearbeiten]

Stammer studierte an der Kölner Fachhochschule für Kunst und Design. Für sein Werk wurde er mehrfach ausgezeichnet. 1988 erhielt er den Hans-Thuar-Preis und das Stipendium der Stadt Bonn, fünf Jahre später den Bonner Kunstpreis und 2012 die August-Macke-Medaille. Ab November 2014 zeigte er eine Auswahl seiner Linolschnitte und Zeichnungen im Rathaus Sinzig. Bei der Vernissage sagte er, wie sehr er sich noch heute an seine Kindheitserlebnisse in Sinzig erinnere - daran, wie der Spielmannszug "Freiweg" durch die Stadt zog, an St. Martin, Maibaumaufstellen und Kirmes. Was er damals sah, hielt er in Zeichnungen fest.[1]

Video[Bearbeiten]

Mediografie[Bearbeiten]

Fußnoten

  1. Quelle: Hildegard Ginzler: Karl-Theo Stammer aus Bonn: Er spricht von einer "Grabbeigabe", general-anzeiger-bonn.de vom 22. November 2014