Katholischer Kindergarten „St. Mauritius“ Heimersheim

Aus AW-Wiki
Kita Heimersheim 1.jpg
Kita Heimersheim 2.jpg
Hoher Besuch im Frühjahr 2014 in der Kita: der städtische Beigeordnete Rudi Frick (von links), Ortsvorsteherin Angelika Lüdenbach, Josef Maurer, Mitglied des Pfarrverwaltungsrates, Kita-Leiterin Martina Kessler-Bach und Landrat Dr. Jürgen Pföhler.
Ausweichkindergarten Im Bülland 5 Monate nach dem Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021
Ausweichkindergarten Im Bülland 5 Monate nach dem Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021
Ausweichkindergarten Im Bülland 5 Monate nach dem Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021

Der 1965 eröffnete Katholische Kindergarten „St. Mauritius“ in Heimersheim bot 85 Plätze in vier Gruppen, von denen 16 Plätze auch an Kinder unter drei Jahren vergeben werden konnten. Zudem wurden 34 Ganztagsplätze angeboten (Stand: März 2014).


Anschrift und Standort[Bearbeiten]

Heppinger Straße 22

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler (Stadtteil Heimersheim)

Die Karte wird geladen …

Kontakt[Bearbeiten]

Leitung[Bearbeiten]

Leiterin: Sabine Sausen (ab Februar 2014), Vorgängerinnen: Martina Kessler-Bach (Februar 2011 bis Januar 2014), Gisela Sausen (17 Jahre lang bis Januar 2011)

stellvertretende Leiterin: Eva Nohn

Entwicklung[Bearbeiten]

Der Kiga-Spielplatzes wurde im Jahr 1996 saniert; zwei Jahre später folgte die Grundsanierung des Waschraumes. In den Jahren 2002 und 2003 wurde der Kindergarten grundsaniert. In dieser Zeit wurde der Kindergartenbetrieb ins Pfarrheim und in die Jugendräume ausgelagert, zudem war eine Gruppe im städtischen Kindergarten untergebracht.

Beim Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021 wurde das Gebäude schwer beschädigt. Das Gebäude blieb zwar stehen, das Wasser schoss im Erdgeschoss aber bis unter die Decke, zerstörte dort und im Keller alles. Die Räume der Vier-Gruppen-Kita im ersten Geschoss blieben verschont. Nutzbar und auch wiederherstellbar war dort jedoch nichts. Dafür sorgten die Ahr und der gleich neben dem Haus laufende Heimersheimer Mühlenteich. Der Öltank im Keller wurde aufgerissen. Da schnell klar war, dass es sich um einen Totalschaden handelt, wurden Boden- und Wandbeläge erst gar nicht zum Trocknen entfernt. Die Elektroseelsorge Ahrtal fand in dem ramponierten Gebäude eine vorübergehende Bleibe. Beim Neuaufbau sind einige Änderungen geplant. Die Bauträgerschaft wird von der Kirche an die Stadt übergehen, geleitet wird die künftige Einrichtung aber weiterhin von der Kita gGmbh. Aus einem Vier-Gruppen-Kindergarten soll ein Sechs-Grupper werden, weil es in den östlichen Stadtteilen entsprechenden Bedarf gebe. Außerdem seien in Heimersheim größere Baugebiete geplant. Die neue Kita soll nah am alten Standort und damit wieder direkt am Mühlenteich Heimersheim entstehen. Zum Kindergartenjahr 2024/25 sollen die Einrichtung wieder Kinder aufnehmen können.[1]

Siehe auch[Bearbeiten]

Förderverein des katholischen Kindergartens „St. Mauritius“ Heimersheim

Mediografie[Bearbeiten]

Weblink[Bearbeiten]

bad-neuenahr-ahrweiler.de: Katholischer Kindergarten St. Mauritius Heimersheim

Fußnoten