Lauffreunde Brohltal e.V.

Aus AW-Wiki

Die ersten Lauftreffs der Lauffreunde Brohltal e.V. fanden im Jahr 1980 statt. Am 7. November 1983 wurden die mit Sitz in Wehr ins Vereinsregister des Amtsgericht Andernach eingetragen. Seit 1991 sind die Lauffreunde Mitglied in der Leichtathletik-Gemeinschaft Kreis Ahrweiler. Außerdem sind sie dem Leichathletik-Verband Rheinland angeschlossen. Zum 31. Dezember 2012 veranstalteten sie den 33. Internationalen Silvester-Lauf Wehr.


Mitgliederzahl[Bearbeiten]

Mai 2008: 80
Dezember 2004: 85

Vorstand[Bearbeiten]

  • Vorsitzender: Lars Bersheim (ab November 2004), Vorgänger: Josef Wagner (Gründungsvorsitzender)
  • Zweite Vorsitzende: Edith Reuter
  • Kassenwart: Helmut Zimmer
  • Pressearbeit: Steffi Bersheim (ab November 2005), Vorgängerin: Monika Lies

Gründung und Entwicklung[Bearbeiten]

Im Jahr 1980 fanden die ersten Lauftreffs der Lauffreunde Brohltal statt. Im Laufe der Zeit wurden diese Treffs zu regelmäßigen und gut besuchten Veranstaltungen, so dass im Jahr 1983 die Lauffreunde Brohltal gegründet werden konnten. Vereinssitz ist Wehr. Anfangs veranstaltete der Verein mit dem Pfingstlauf in Wehr, dem Sportfest am 1. Mai in Niederzissen und dem Silvesterlauf Wehr drei Wettkämpfe jährlich. Später konzentrieren sie sich auf den Internationalen Silvester-Lauf Wehr, der im Jahr 2008 zum 29. Mal veranstaltet wurde und der damit älter ist als der Verein selbst.

Bei der Jahreshauptversammlung vom November 2021 wurde beschlossen, den Fortbestand des Vereins zu sichern, aber zukünftig auf die Ausrichtung des Internationalen Silvester-Laufs Wehr zu verzichten. Der Blick aktuell berichtete von der Versammlung:

Es war Ludwig Forster, der den Silvesterlauf in Wehr rückblickend zu etwas ganz Besonderem gemacht hat: zu einer Laufveranstaltung für wirklich alle, bei der eben mal nicht die Jagd nach Bestzeiten das Wichtigste war, bei der man liebe Freunde und Weggefährten treffen konnte, die jährlich bis zu 600 Teilnehmer für den Laufsport begeisterte. Er opferte über Jahrzehnte viele Stunden und Tage und kämpfte immer dafür, diesen besonderen Termin zu halten. Besonders schwierig war das Ende der 80er Jahre, als die Konkurrenz und das Angebot für die Läufer in der Region am Jahresende immer größer wurde.

Harald Rörig wurde als neuer 1. Vorsitzender gewählt. Er übernahm das Amt von Lars Bersheim, dem Dank für sein Engagement über viele Jahre in der ersten Reihe galt. 2. Vorsitzender wurde Albert Mendritzki. Mario Schlesiger blieb Schriftführer. Birgit Beck übernahm als Nachfolgerin von Jutta Schmitt die Kasse. Neuer Sportwart wurde Dirk Schneider.[1]

Weblink[Bearbeiten]

http://www.lf-brohltal.de

Fußnoten