Leopold Kreuzberg

Aus AW-Wiki

Der Weinhändler Leopold Kreuzberg (* 1858, † 1908) war Enkel des Brunnen-Entdeckers Georg Kreuzberg, Vater des Eifelmalers Pitt Kreuzberg und ab 1906 Geschäftsführer der Elektrischen gleislosen Bahn Ahrweiler GmbH. 1903 war er Schützenkönig der St. Sebastianus Bürgerschützengesellschaft Ahrweiler. Wie etliche weitere Bürger von Ahrweiler wurde er 1908 Opfer des Konkurses des Ahrweiler Bankhauses Maxrath und verlor sein Vermögen. Das verkraftete Kreuzberg nicht: Zunächst als vermisst gemeldet, wurde er am 29. August 1908 in der Gemarkung Oberdürenbach unweit der Ruine der Burg Olbrück tot aufgefunden. Neben ihm lag der Revolver, mit dem er sich das Leben genommen hatte.<ref>Quelle: Die 1903 von Schützenkönig Leopold Kreuzberg gestiftete Truhe erstrahlt bald wieder in neuem Glanz - Flut: Restaurator Willi Vendel rettet Ahrweiler Kulturgut, blick-aktuell.de, 8. Februar 2023/ref>


Mediografie[Bearbeiten]

Hans-Georg Klein: Leopold Kreuzberg, in: ders.: Ahrweiler Lebensbilder, 160 Seiten, 69 Abbildungen, 2014, 19,95 Euro, ISBN 978-3-930376-91-9, Seiten 75 f.

Fußnoten