Mühlenteich Walporzheim

Aus AW-Wiki

Walporzheimer Mühlenteich - Heinz Grates (1).jpg
Mit Hilte von Turbinen und Wasser aus dem Mühlenteich wurde im Altes Wasserwerk Strom produziert.
Walporzheimer Mühlenteich - Heinz Grates (2).jpg
Walporzheimer Mühlenteich - Heinz Grates (3).jpg
Walporzheimer Mühlenteich - Heinz Grates (4).jpg
Walporzheimer Mühlenteich - Heinz Grates (7).jpg
Blick über den Mühlenteich auf die St.-Josef-Brücke

Der 920 Meter lange Mühlenteich Walporzheim wurde unterhalb der Katzley bzw. der Ahrtalbahn-Brücke Bunte Kuh auf der linken Flussseite aus der Ahr abgezeigt. Von dort floss er südlich an der Ahruferstraße entlang, erst unter dem alten Wasserwerk, dann unter dem Sportplatz hindurch, nördlich am alten Backhaus vorbei, dann unter der St.-Josef-Brücke hindurch, bevor der wieder in die Ahr eingeleitet wurde. Beim Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021 wurde der Mühlenteich weitgehend zerstört.[1]


Abzweigung von der Ahr[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …

Wiedereinleitung in die Ahr[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …

Sonstiges[Bearbeiten]

Im 1910 erbauten und 1950 erweiterten Alte Wasserwerk von Walporzheim waren Pumpen untergebracht, die Wasser aus der Ahr durch Aktivkohlefilter, die das Wasser reinigten, um Trinkwasser zu erzeugen. Der dazu notwendige elektrische Strom wurde von einer Wasserturbine erzeugt, vom Wasser des Mühlenteichs nutzte. Aus diesem Grund wurde das Gebäude in der Bevölkerung auch „Turbine“ genannt. Nachdem Generator und Pumpe demontiert worden waren, diente das Gebäude den Ortsvereinen von Walporzheim als Depot für Festwagen, Weinbuden und andere Utensilien.[2] Beim Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021 wurde das Gebäude schwer beschädigt.

Weitere Fotos[Bearbeiten]

Fußnoten

  1. Quelle: Jochen Tarrach: Sanierungsfall Mühlenteiche: Wann fließt wieder Wasser?, rhein-zeitung.de, 30. Juni 2022
  2. Quelle: Aushänge am alten Wasserwerk, gesehen im März 2017