Altes Wasserwerk Walporzheim

Aus AW-Wiki

Walporzheim - Heinz Grates (36).jpg
Mit Wasser aus dem Mühlenteich wurde in dem Wasserwerk Strom produziert.
Walporzheim - Heinz Grates (37).jpg

Das Alte Wasserwerk von Walporzheim wurde im Jahr 1910 erbaut und 1950 erweitert. Pumpen, die in dem Gebäude untergebracht waren, pumpten Wasser aus der Ahr durch Aktivkohlefilter, die das Wasser reinigten. Der dazu notwendige elektrische Strom wurde von einer Wasserturbine erzeugt, die das Wasser des Mühlenteichs nutzte, das noch heute unter dem Wasserwerk hindurchfließt. Deshalb wurde das Gebäude in Walporzheim auch „Turbine“ genannt. Seit Generator und Pumpe demontiert worden sind, dient das Gebäude den Ortsvereinen von Walporzheim als Depot für Festwagen, Weinbuden und andere Utensilien.[1]


Standort[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …

Weitere Fotos[Bearbeiten]

Mediografie[Bearbeiten]

Daniel Robbel/Dirk Unschuld: Walporzheim: Das alte Wasserwerk – Idylle mit Gammel-Charme, in: dieselben: 111 Orte im Ahrtal, die man gesehen haben muss, mit zahlreichen Fotografien, Broschur, 240 Seiten, ISBN 978-3-7408-0850-1, Emons-Verlag 2020, 16,95 Euro, S. 220 f.

Fußnoten

  1. Quelle: Aushänge am alten Wasserwerk, gesehen im März 2017