FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Ahrwein-Messe am 25. November 2017 im Kurhaussaal in Bad Neuenahr

Altes Wasserwerk Walporzheim

Aus AW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Walporzheim - Heinz Grates (36).jpg
Walporzheim - Heinz Grates (37).jpg

Das Alte Wasserwerk von Walporzheim wurde im Jahr 1910 erbaut und 1950 erweitert. Pumpen, die in dem Gebäude untergebracht waren, pumpten Wasser aus der Ahr durch Aktivkohlefilter, die das Wasser reinigten. Der dazu notwendige elektrische Strom wurde von einer Wasserturbine erzeugt, die das Wasser des Mühlenteichs nutzte, das noch heute unter dem Wasserwerk hindurchfließt. Deshalb wurde das Gebäude in Walporzheim auch „Turbine“ genannt. Seit Generator und Pumpe demontiert worden sind, dient das Gebäude den Ortsvereinen von Walporzheim als Depot für Festwagen, Weinbuden und andere Utensilien.[1]


Standort

Die Karte wird geladen …

Fußnoten

  1. Quelle: Aushänge am alten Wasserwerk, gesehen im März 2017