Max Maier

Aus AW-Wiki

Maier Max.jpg
Club der Köche.jpg
Maier Max S.jpg

Max Maier (* 9. Februar 1892, † 12. März 1975), als Spitzenkoch international renommiert, begründete die Neuenahrer Diätküche. 1912/13 arbeitete er in Luxor in den Wintersaisons von 1925 bis 1927 in Puerto de la Cruz auf Teneriffa.


Vita[Bearbeiten]

Max Maier, 1892 in Kempten im Allgäu geboren, war Mitgründer und Gründungsvorsitzender des Clubs der Köche Rhein-Ahr e.V.. Er führte Schulungen zur Diätküche durch, mit denen er sich einen hervorragenden Ruf als Vorreiter der Diätetik einbrachte. Unterstützt wurden Maier und weitere Clubmitglieder bei ihren Diät-Kursen durch Bad Neuenahrer Ärzte und den Internationalen Verband der Köche. Im Jahr 1920 wurde Maier von der Aktiengesellschaft Bad Neuenahr als Küchenchef verpflichtet. 39 Jahre lang leitete er dann die Küchenbetriebe in Kurhotel, Kursanatorium und Kurhaus. Maier führte Kurse durch für die Köche umliegender Betriebe, für die Küchenschwestern des Krankenhauses "Maria Hilf" Bad Neuenahr und für die Pensionsmütter der Kurpensionen. Durch die Initiative und das Engagement Maiers entstand die "Bad Neuenahrer Diätküche". 1965 wurde Max Maier für seine Verdienste mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Er starb am 12. März 1975, im Alter von 84 Jahren.

Weitere Bilder[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Mediografie[Bearbeiten]