Michael Geschier

Aus AW-Wiki

Michael Geschier (* etwa 1935) aus Ahrweiler, Hutenmeister der Hutengemeinschaft „St. Katharina“ Niederhut Ahrweiler, wurde im Mai 2017 von der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer in Anerkennung seiner ehrenamtlichen Arbeit mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Landrat Dr. Jürgen Pföhler überreichte die Auszeichnung während einer Feier im Kreishaus Ahrweiler. Geschier engagiere sich seit einem halben Jahrhundert in der Hutengemeinschaft der Niederhut, zu deren Aktivitäten die Gestaltung der Altäre im Rahmen der Fronleichnamsfeierlichkeiten, das Martinsbrauchtum sowie regelmäßige Seniorenfeiern und -fahrten gehörten, hieß es in der Laudatio.[1]


Vita[Bearbeiten]

Beim Hutenfest der Hutengemeinschaft „St. Katharina“ Niederhut Ahrweiler im November 2021 sagte er, im Jahr 2022 werde er seit vier Jahrzehnten an der Spitze der Hutengemeinschaft stehen. Dann wolle er das Ruder in jüngere Hände übergehen. Das dürfe ein recht lautloser Wechsel werden; denn Geschier ging davon aus, dass es wohl nur einen Kandidaten für seine Nachfolge geben wird und dass der Wechsel im Rahmen einer Vorstandssitzung zu Jahresbeginn erfolgen werde. Wer die Geschicke der Hut künftig leiten soll, wurde am Patronatsfest aber noch nicht verraten.[2]

Am 27. März 1982 wurde Michael Geschier einstimmig als Nachfolger von Jakob Strack zum Hutenmeister der Niederhut gewählt. Zuvor war Geschier 20 Jahre Chronist der Hutengemeinschaft gewesen. Am 27. März 2022 konnte Michael Geschier auf 40-jährige Tätigkeit in diesem Ehrenamt zurückblicken. Die Stadtzeitung Bad Neuenahr-Ahrweiler berichtete aus diesem Anlass in ihrer Ausgabe 12/2022:

Er war in dieser Zeit nicht nur Ansprechpartner der Senioren der Niederhut, sondern auch der öffentlichen Verwaltungen, wenn es um die Belange der Senioren ging. ... In seiner Freizeit organisierte er in unzähligen Stunden die beliebten Seniorenveranstaltungen und das Hutenfest. Die jährliche Fahrt in den Frühling oder der gemütliche Nachmittag der Senioren am Sonntag vor dem Fest der hl. Katharina trugen über 40 Jahre hinweg seine Handschrift. ... Der festlich geschmückte Altar an Fronleichnam war ihm ein besonderes Anliegen. Die Figur der hl. Katharina, die sich in seinem Besitz befindet, hat auf dem liebevoll mit Blumen geschmückten Altar ihren festen Ehrenplatz. Für seinen hohen persönlichen Einsatz in der Hutengemeinschaft St. Katharina der Niederhut wurde Michael Geschier 2017 mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.[3]

Bei der Organisation des Hutenfestes werde Michael Geschier seiner Ehefrau Gisela unterstützt.

60 Jahre lang leistete Michael Geschier Dienste für die Hutengemeinschaft „St. Katharina“ Niederhut, 40 Jahre davon als deren Vorsitzender. 2022 gab er die Leitung dieser Gemeinschaft an Heiko Graf ab. Der ernannte seinen Vorgänger beim Hutenfest am Tag der Schutzpatronin St. Katharina am 25. November 2022 zum Ehren-Hutenmeister.[4]

Mitgliedschaft[Bearbeiten]

St. Sebastianus Bürgerschützengesellschaft Ahrweiler e.V.

Fußnoten

  1. Quelle: Ministerpräsidentin Dreyer zeichnete Michael Geschier aus – Gleich neun Männer aus dem Ahrkreis wurden von Landrat Dr. Pföhler mit der Ehrennadel bedacht, localbook.de vom 4. Mai 2017
  2. Quelle: Thomas Weber: Tradition im Ahrtal: Ahrweiler Niederhut feiert ihr Fest seit 100 Jahren, ga.de, 27. November 2021
  3. Quelle: 40 Jahre Hutenmeister der Niederhut, wittich.de
  4. Quelle: Auszeichnung für Michael Geschier - Hutengemeinschaft Niederhut feiert wieder, in: General-Anzeiger vom 28. November 2022