Otto Kostka

Aus AW-Wiki

Dr. med. Otto Kostka (* 20. Mai 1901) leitete ab Mitte der 1950er Jahre als Chefarzt das St.-Maria-Josef-Hospital Ahrweiler in Ahrweiler.[1]


Vita[Bearbeiten]

Otto Kostka wurde am 20. Mai 1901 in Hindenburg (Oberschlesien) geboren. Er war der älteste Sohn einer Kaufmannsfamilie. Die elterliche Familie hatte durch Krankheit schwere Schicksalsschläge erlitten. Er betätigte sich als Bergarbeiter, Lokomotivheizer und Musiker, um sich sein Studium zu finanzieren. Mit 25 Jahren promovierte er zum Dr. med. und bildete sich weiter als Chirurg in Breslau, Greifswald und Köln. Im Jahr 1935 übernahm er die Leitung des St.-Josefs-Krankenhauses in Hindenburg.

In der Nachkriegszeit wurde Dr. Kostka wegen Besetzung seiner Heimat nach Köln verschlagen, wo er mit seiner Familie im Elternhaus seiner Ehefrau unterkam. Von 1946 war er bis zu seiner Berufung nach Ahrweiler als Chirurg am Krankenhaus in Bergisch-Gladbach tätig. Ab Mitte der 1950er Jahre leitete er als Chefarzt und Chirurg das St.-Maria-Josef-Hospital in Ahrweiler.

Im öffentlichen Leben stand er in Ahrweiler als Beigeordneter und Mitglied des Stadtrats seiner Wahlheimatstadt. Er war zugleich Vorsitzender der CDU.

Kostka war Mitgründer des 1952 gegründeten Kammerchors Bad Neuenahr-Ahrweiler.[2] Im Jahr 1954 ist Dr. Kostka nach Bad Neuenahr verzogen. 1957 wurde er Gründungspräsident des Lions Clubs Bad Neuenahr.

Fußnoten