FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Peter-Friedhofen-Haus (Ahrweiler)

Aus AW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Peter Friedhofen-Haus.jpg
Kleines Peter-Friedhofen-Museum im Parterre-Flur
Hauseigentümerin Rita Lauter wurde am 24. Juni 2006 mit dem Peter-Friedhofen-Ehrenzeichen ausgezeichnet.
Ahrweiler-Zimmer im Parterre
Zur Weihnachtszeit

Das Peter-Friedhofen-Haus am Johanniswall 67 in Ahrweiler, gleich neben dem Obertor, war fünf Jahre lang Wohnsitz des Schornsteinfesters, Ordensgründers und Sozialpioniers Peter Friedhofen. Seit 1984 gehört das Haus Rita Lauter, die es mit ihrem Sohn Carlos bewohnt. Ihr Vater hatte das Haus von Franz Wenzel, dem Gründer und Eigentümer der Rheinische Kohlebürsten Fabrik in Walporzheim, der späteren Morgan-Rekofa GmbH, gekauft. Der wiederum hatte in dem Haus Fabrikarbeiter untergebracht.


Standort

Die Karte wird geladen …

Chronik

Das Peter-Friedhofen-Haus wurde an die Stadtmauer angebaut, so dass die Stadtmauer die Rückwand des Gebäudes bildet. Das genaue Baujahr des Hauses ist nicht bekannt. Das 1765 erbaute Haus Kreutzberg/Kögl neben dem Niedertor ist das einzige Wohnhaus in Ahrweiler, das bereits vor 1800 unmittelbar an die Stadtmauer angebaut werden durfte. Folglich wurde das Peter-Friedhofen-Haus erst im Jahr 1800 oder später gebaut.

Ehemalige Eigentümer des Peter-Friedhofen-Hauses haben das Nachbarhaus auf der Nordseite gekauft und die beiden Häuser im Inneren miteinander verbunden und optisch einander angeglichen.

Im Erdgeschoss-Flur hat Besitzerin Rita Lauter ein kleines Peter-Friedhofen-Museum eingerichtet, wo sie beispielsweise eine Reliquie des Ordensgrüngers und Bücher über ihn aufbewahrt. Das Museum wird zu besonderen Anlässen geöffnet, ist normalerweise aber nicht öffentlich zugänglich. Im einzigen Parterre-Zimmer hat Rita Lauter ein Ahrweiler-Zimmer eingerichtet.[1]

Mitglieder der Schornsteinfeger-Innung Koblenz besichtigten das Peter-Friedhofen-Haus am 24. Juni 2006. Seitdem pilgern sie alle zwei Jahre zum Peter-Friedhofen-Gedenktag dorthin.

Weitere Fotos

Weblink

alt-ahrweiler.de: Peter-Friedhofen-Haus/Haus Lauter

Fußnoten

  1. Quellen: Marion Monreal: Ahrweiler KG: Rita Lauter zur närrischen Regentin proklamiert, general-anzeiger-bonn.de vom 17. November 2014, persönliches Gespräch mit Rita Lauter am 18. März 2018 u.a.