2006

Aus AW-Wiki

Das Jahr 2006 im Kreis Ahrweiler ...


Ereignisse[Bearbeiten]

Todestage[Bearbeiten]

im Jahr 2006 verstorben:

Gründungen[Bearbeiten]

Bauwerke[Bearbeiten]

Sonstige Zäsuren[Bearbeiten]

Seit 2006 gehört Apollinaris zur Coca-Cola Company.

Zur Förderung des Mädchenfußballs ruft der Deutsche Fußball-Bund 2006 in Bad Neuenahr-Ahrweiler das Projekt „Eliteschule des Fußballs“ ins Leben, das bis Mitte 2015 wieder eingestellt wurde. In dieser Zeit wohnten im Internat Calvarienberg Ahrweiler sechs bis acht auswärtige Schülerinnen, die neben dem Schulunterricht am Training des U17-Juniorinnen-Bundesligisten Sportclub 07 Bad Neuenahr und zusätzlich an individuellen Übungseinheiten des DFB-Elitestützpunktes teilnahmen.[2]

26. März: Guido Ernst (CDU) erhielt bei der Landtagswahl das Direktmandat im Landtagswahlkreis 13, Walter Wirz (CDU) das Direktmandat im Landtagswahlkreis 14. Petra Elsner (SPD) zog über die Landesliste ihrer Partei in den Landtag ein.

30. April: Nach zweijähriger Bauzeit übergibt der Freundeskreis Sahrbachtal e.V. mit einer großen Eröffnungswanderung den Sahrbachweg.

30. Juni: Die Kreismusikschule Ahrweiler wird geschlossen.

Juli: Frank Klupsch wurde Pfarrer der Katholischen Pfarreiengemeinschaft Oberwinter - Oedingen - Unkelbach. Heute ist er Pfarrer der Katholischen Pfarreiengemeinschaft Remagen.

21. August: Ein Tornade fegt durch Brohl. Dabei kommt ein Mensch ums Leben. Die Sturmböe deckt zwischen 21 und 21.15 Uhr Häuser ab, lässt Bäume umstürzen, Mauern einbrechen und Fensterscheiben zersplittern.

28. September: Sibylla Cronenberg aus Rolandswerth und ihre Tochter Josephine Odenthal werden im Alten Rathaus von Bonn postum als „Gerechte unter den Völkern“ ausgezeichnet.

3. Oktober: (Tag der Deutschen Einheit: Der zwischen Binzenbach und dem Radioteleskop Effelsberg verlaufende vier Kilometer lange Milchstraßenweg wird eröffnet.

Oktober: Das Bürgerhaus Bahnhof Kempenich wurde eingeweiht. Mitglieder der Ortsvereine leisteten für das Projekt 3000 Stunden ehrenamtliche Arbeit. Rund 312.000 Euro kostete das Projekt. Hätte man die Eigenleistungen bezahlen müssen, dann wäre der Bau fast 100.000 Euro teurer geworden.

Oktober: Die 25 Jahre zuvor gegründete Bürgergemeinschaft Heimersheim wurde aufgelöst. Letzte Vereinsaktivität war die Übergabe der Skulptur "Heimische Jromperefett" im Oktober. Grund für die Auflösung: Nach 14 Jahren als Vereinsvorsitzende wollte Ortsvorsteherin Angelika Lüdenbach damals den Vorsitz in der Bürgergemeinschaft abgeben; aber es fand sich kein Nachfolger.

Die Franziskaner ziehen sich aus dem Kloster "St. Apollinaris" Remagen, das am 28. Juni 2007 von der Gemeinschaft von der gekreuzigten und auferstandenen Liebe aus Maastricht übernommen wurde.

Weblink[Bearbeiten]

Wikipedia: 2006