Peter Friedhofen

Aus AW-Wiki

Peter Friedhofen.
Die Eingangsseite des Peter Friedhofen-Hauses am Johanniswall in Ahrweiler.
Friedhofen Peter 2.JPG
Rita Lauter, die Eigentümerin des Peter-Friedhofen-Hauses in Ahrweiler, wurde am 24. Juni 2006 von der Schornsteinfeger-Innung Koblenz mit dem Peter-Friedhofen-Ehrenzeichen ausgezeichnet.

Der Schornsteinfegermeister, Ordensgründer und Sozialpionier Peter Friedhofen (* 25. Februar 1819 in Weitersburg; † 21. Dezember 1860 in Koblenz) lebte und arbeitete etliche Jahre lang in Ahrweiler. Am 23. Juni 1985 wurde er von Papst Johannes Paul II. in Rom selig gesprochen. Der katholische Gedenktag für Peter Friedhofen ist sein Geburtstag, der 21. Dezember. Im Bistum Trier wird Peter Friedhofens am 23. Juni gedacht, dem Jahrestag seiner Seligsprechung.


Vita[Bearbeiten]

Peter Friedhofen wurde am 25. Februar 1819 in Weitersburg bei Koblenz geboren. Vom Herbst 1834 bis zum 11. Oktober 1837 machte Peter Friedhofen bei seinem Bruder Jakob in Ahrweiler eine Lehre als Kaminfeger. Von 1840 bis 1842 arbeitete er als Geselle in Ahrweiler. Von 1845 bis 1850 arbeitete Peter Friedhofen als Kaminfeger in Ahrweiler. Dabei unterstützte er die Witwe seines zwischenzeitlich verstorbenen Bruders und ihre elf Kinder.

Das Elend, das er bei seiner Arbeit als Kaminfeger täglich sah, ließ den frommen und von Nächstenliebe erfüllten Peter Friedhofen nicht ruhen. Seine karitative Veranlagung bewegte den zu dieser Zeit 30-Jährigen dazu, für die Krankenpflege die Kongregation der Barmherzigen Brüder von Maria-Hilf ins Leben zu rufen. 1852 erhält Peter Friedhofen die bischöfliche Genehmigung und fünf Jahre später die kirchliche Bestätigung seiner Gründung. Peter Friedhofen starb am 21. Dezember 1860; er ruht in der Maria-Hilf-Kapelle in Trier.

Am 23. Juni 1985 wurde Friedhofen in Rom selig gesprochen. Jahr für Jahr feiert der Orden deshalb am 23. Juni, dem Tag seiner Seligsprechung, ein „Peter-Friedhofen-Fest“, an dem der Seligsprechung des Ordensgründers gedacht und das Andenken an den Ordensgründer in Ehren gehalten werden.

Die Schornsteinfeger-Innung Koblenz feierte im Jahr 2000 erstmals den Peter-Friedhofen-Tag, den sie seitdem alle zwei Jahre begeht und an dem sie ihres ehemaligen Berufskollegen Peter Friedhofen gedenkt. Außerdem verleiht die Innung in unregelmäßigen Abständen das Peter-Friedhofen-Ehrenzeichen – an Menschen, die sich um die Schornsteinfeger und ihren Berufsstand verdient gemacht haben. Am Peter-Friedhofen-Tag des Jahres 2006 besuchten etwa 40 Innungsmitglieder in Berufskleidung das Peter-Friedhofen-Haus in Ahrweiler. Hauseigentümerin Rita Lauter wurde bei diesem Besuch von Innungs-Obermeister Norbert Hess mit dem Peter-Friedhofen-Ehrenzeichen ausgezeichnet. „Sie hatte vor rund 20 Jahren das Haus am Obertor erworben, in dem Friedhofen in seiner Ahrweiler Zeit lebte“, berichtete die Rhein-Zeitung über Rita Lauter, „seither pflegt sie das Erdgeschoss wie ein Museum.“ Darüber hinaus sei Rita Lauter „immer für die Belange der Schornsteinfeger ansprechbar.“ Nach einem Rundgang durch Ahrweiler besuchten die Schornsteinfeger eine heilige Messe in der katholischen Pfarrkirche „St. Laurentius“ Ahrweiler. Während dieser Messe wurde an Peter Friedhofens Lebensweg erinnert. Zum Schluss der Messe wurde eine große handgefertigte Kerze mit der Reliquie von Peter Friedhofen gesegnet und anschließend im Peter-Friedhofen-Haus aufgestellt.[1]

Sonstiges[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Weitere Fotos[Bearbeiten]

Mediografie[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Fußnoten

  1. Quellen: Schornsteinfeger gedachten in Ahrweiler Peter Friedhofen und ehrten Rita Lauter, in: Rhein-Zeitung vom 27. Juni 2018, und Peter Friedhofen Tag 2006 in Ahrweiler, fachhandwerk.de, undatiert