Peter Zepp

Aus AW-Wiki

Peter Josef Zepp (* 18. März 1879 in Sinzig, † 4. Mai 1943 in Bonn) war Geograf und Hochschullehrer an der Pädagogischen Akademie Bonn. Im November 1933 unterzeichnete Zepp das Bekenntnis der Professoren an den deutschen Universitäten und Hochschulen zu Adolf Hitler. Die Peter-Zepp-Straße in Sinzig wurde nach ihm benannt.


Vita[1][Bearbeiten]

Peter Zepp, in Sinzig geboren, stammt aus einfachen Verhältnissen. Auf seinem beruflichen Weg musste er deshalb einige Hürden überwinden. Ohne die Reifeprüfung zu haben, wurde er 1900 und in Folgejahren zur Volksschullehrerprüfung in Siegburg zugelassen und bestand diese Prüfung auch. In diesen Jahren arbeitete er als Lehrer in Siegburg und Bonn. In Koblenz bestand er im Jahr 1908 auch die Direktorenprüfung. Neben seiner Tätigkeit als Lehrer studierte er an der Bonner Universität Geografie und Biologie. 1923 wurde er dort mit einer zoologischen Arbeit promoviert. Im Jahr darauf bestand er das Staatsexamen. Ein weiteres Jahr später wurde er als Dozent an die neugegründete Pädagogische Akademie in Bonn berufen. Zepp engagierte sich für den Naturschutz in seiner Heimat - insbesondere für die Erhaltung des Laacher Sees, der Erpeler Ley und des Rodderbergs als Naturdenkmale. Zepp war maßgeblich am Aufbau des Naturhistorischen Vereins für die Rheinlande beteiligt, dessen Geschäfte er einige Jahre führte.

Außerdem veröffentlichte Zepp Schriften zum Ahrtal, insbesondere zu den Weindörfern an der Unterahr und zur Laacher Landschaft. Von besonderer Bedeutung für die Weinbranche ist seine Veröffentlichung Der Rückgang der rheinischen Weinkultur nordwärts von Andernach in den Verhandlungen des Naturhistorischen Vereins der Preußischen Rheinlande und Westfalens aus dem Jahr 1928. Rudolf Nickenig schrieb 2021, „es handelt sich um eine einmalige Fundstelle für Weingeschichtsfreunde am Mittelrhein“. Zepp bewirtschaftete zwei kleine Weinbergsparzellen in Bad Bodendorf. Laut Familienüberlieferung fuhr er an exkursionsfreien Wochenenden mit Begeisterung von Bonn nach Bad Bodendorf, um dort in seinem Weinberg zu arbeiten.

Weblink[Bearbeiten]

Wikipedia: Peter Zepp

Fußnoten

  1. Quelle: Rudolf Nickenig: Zepp, Peter (1879-1943), in: ders.: Persönlichkeiten der Weinkultur aus Rheinland-Nassau, in: Die Winzer-Zeitschrift, Dezember 2021, S. 41-43, S. 42