Richard Schmitz

Aus AW-Wiki

Remise der Schmitz-Villa an der Mittelstraße 31

Der in Siegen geborene Kur- und Badearzt Dr. Richard Schmitz († 26. August 1893 im Alter von 58 Jahren in seiner Villa an der Mittelstraße 31 in Bad Neuenahr) kam 1863 nach Bad Neuenahr, um dort eine Praxis zu eröffnen. Publikationen wie seine Erfahrungen über Bad Neuenahr (1880 von P. Plachner in Ahrweiler gedruckt) waren es, die das junge Heilbad Neuenahr bekannt machten.


Vita[1][Bearbeiten]

Während der Wintermonate, also außerhalb der Kursaison, lebte Schmitz in wärmeren Gefilden, zum Beispiel in San Remo. Er kam viel in der Welt herum und reiste auch durch Kalifornien und Zentralamerika. Schmitz wurde mit zahlreichen Ehrungen und Titeln ausgezeichnet. Unter anderem war er Ritter des 1772 vom schwedischen König Gustav III. gestifteten Wasa-Ordens, Ehrenmitglied des Vereins der schwedischen Ärzte und auch Korrespondierendes Mitglied der Medizinischen Gesellschaft London.

Möglicherweise war es der internationale Ruf von Dr. Richard Schmitz, der dazu führte, dass Karl Marx im Jahr 1877 sein Patient war. Marx kurte vom 9. August bis zum 2. September 1877 mit Ehefrau Jenny und Tochter Eleanor in Bad Neuenahr, wo er Linderung für sein Leberleiden suchte. Die Familie wohnte während dieser Zeit im Grand-Hotel „Flora“, in dem sich heute das Rathaus befindet. Von dort ging Marx täglich ging Marx in die Praxis von Dr. Richard Schmitz in die Mittelstraße 31. „Ich habe hier einen sehr guten Arzt gefunden“, schrieb Marx einem Freund.

Die Schmitz'sche Villa beherbergte später ein Fitnessstudio und von 2016 bis zum Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021 die Offene Kinder- und Jugendarbeit Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Fußnoten

  1. Quelle: Jochen Tarrach: Villa ist Geschichte: Okuja wechselt in Grundschule - In der Mittelstraße 31 steht Abriss bevor – Bekannter Kurarzt residierte hier, in: Rhein-Zeitung vom 24. Juni 2022